Die Motorradfreunde Mühringen-Imnau starteten ihre große Tour an den Comer See in Empfingen Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Motorradfreunde Mühringen-Imnau wieder auf großer Tour / Comer See ist in diesem Jahr das Ziel

Von Jürgen Baiker

Zur jährlichen Ausfahrt machten sich dieses Jahr wieder an Fronleichnam die Motorradfreunde Mühringen-Imnau auf den Weg – dieses Mal an den Comer See. Dabei gab es auch viele Passfahrten.

Empfingen. Seit 1995 ist es die 22. Ausfahrt. 34 Teilnehmer hatten sich angesagt, darunter auch Frauen, die ihre eigenen Maschinen mitbrachten, also ein Hobby nicht mehr nur für Männer. Manche der Teilnehmerinnen träumte schon seit Jugendtagen davon, ein eigenes Motorrad zu fahren. Beispielsweise Sennur, geboren in der Türkei, ist seit 46 Jahren in Deutschland. Seit 2000 hat sie ihre eigene Maschine, eine Suzuki 650 SVS. Eine BMW ist in Sicht.

Treffpunkt und Start war bei der Shell-Tankstelle in Empfingen. Die Anfahrt an den Comer See führt über Balingen, Albstadt, Sigmaringen, Krauchenwies, Ostrach, Horgenzell, Ravensburg, Wangen, Lindau, Feldkirch, Schaan, Vaduz, Chur, Lenzerheide (1547 Meter), Tiefencastel, Savognin, Julierpass (2284 Meter), Silvaplana, Malojapass (1815m), Soglio, Chiavenna, Nuvoa Olanio, Gravedona und Dongo nach San Siro, wo ein Hotel auf die Biker wartete. Am Sonntag geht es wieder zurück.

Armin Cornely aus Empfingen organisiert seit 2000 Streckenauswahl, Hotelbuchungen und mehr. Österreich, Südtirol oder die Schweiz sind beliebte Ziele. Er selbst fährt eine Kawasaki 1500e Vulcan SE, die bereits 24 Jahre auf dem Sattel hat. Die Motorradfreunde waren 2011 schon einmal in den Dolomiten, damals war es eine richtige Regenfahrt.

1995 bei der ersten Pfingstausfahrt waren es nur einige wenige Motorradfahrer. Jedes Jahr wurden es mehr. Sogar zwei Ehepaare aus dem Elsass sind dabei.