Foto: Begemann

Linsenmann geht in den Ruhestand. Bislang eine Bewerbung: "Ländlicher Raum leider unattraktiv".

Empfingen - Der Empfinger Grundschulleiter Rudolf Linsenmann geht zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Rektorenstellen an Grundschulen sind meist schwierig zu besetzen. Doch für Empfingen gibt es Hoffnung.

"Es sind keine Fake-News, dass ich in den Ruhestand gehe", bestätigt Rektor Rudolf Linsenmann unserer Zeitung, dass er Ende des laufenden Schuljahres in Rente geht. Seit 1999 ist Linsenmann Schulleiter in Empfingen. Zuvor war er sechs Jahre Schulleiter in Dettingen.

Seit Dezember ist die Stelle ausgeschrieben

Doch wie geht es nach der Ära Linsenmann weiter? Die Hoffnungen der Grundschule beruhen auf Konrektorin Susanne Kökert. Sie ist seit Sommer 2010 als Stellvertreterin von Linsenmann an der Empfinger Schule und derzeit die einzige Bewerberin um die Stelle. Seit Dezember ist die Stelle schon im Amtsblatt des Kultusministeriums ausgeschrieben.

Schaut man sich andere seit langer Zeit offene Schulleiterstellen an, kann man in Empfingen noch froh sein, dass es wenigstens eine Bewerberin gibt. Auf die Frage hin, wie schwierig es ist, geeignete Bewerber für eine Rektorenstelle an Grundschulen zu finden, sagt Wolfgang Held, Schulamtsdirektor und kommissarischer Amtsleiter des staatliches Schulamts Rastatt unserer Zeitung: "Es ist schwierig. So konnten wir zum Beispiel die Stellen in Waldachtal-Salzstetten, Schönmünzach, Horb-Bildechingen und Horb-Talheim bisher trotz mehrfacher Ausschreibung und persönlicher Ansprache nicht besetzen." Der Mangel an Bewerbern liege jedoch nicht an den Voraussetzungen, die ein erfolgreicher Kandidat mitbringen sollte. Bewerber sollten laut Held "mehrjährige erfolgreiche Unterrichtserfahrung, pädagogisches Geschick und Lust auf Führung" vorweisen können. Er sagt: "Der ländliche Raum ist leider für viele Junglehrerinnen unattraktiv.  So konnten wir in der ersten Bewerbungsrunde (vorgezogenes Verfahren) für das kommende Schuljahr 2018/19 von 25 ausgeschriebenen Stellen nur acht besetzen. Wir hoffen nun noch auf das Verfahren ländlicher Raum und das sogenannte Hauptverfahren."

Weitere Interessenten für die Empfinger Stelle können sich noch bewerben. Held sagt: "Bewerbungen können bis zum vom Regierungspräsidium noch nicht terminierten Überprüfungsverfahren eingehen."