An der Shell-Tankstelle in Empfingen treffen sich die Biker zu ihrer Ausfahrt. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Motorradfreunde Mühringen-Imnau machen eine Ausfahrt nach Pfunds in Österreich

Empfingen. Zur jährlichen Ausfahrt machten sich dieses Jahr wieder an Fronleichnam die Motorradfreunde Mühringen-Imnau und Motorradfahrer aus Isenburg, Dettensee, Wiesenstetten, aus Berlin, auf den Weg, um ihrem Hobby nachzugehen – dieses Mal nach Pfunds in Österreich, dabei auch wieder viele Passfahrten, dies auch vor Ort.

Seit 1995 war es die 23. Ausfahrt. 39 Teilnehmer hatten sich angesagt, 22 Männer und 17 Frauen. 13 Frauen brachten ihre eigenen Maschinen mit, also ein Hobby nicht mehr nur für Männer, sondern auch die Frauen stehen hier ihren Mann.

Treffpunkt und Start war bei der Shell-Tankstelle in Empfingen. Chef und Planer dieser Gruppe ist Armin Cornely aus Empfingen. Da es doch eine große Gruppe ist mit 39 Motorradfahrern, wurde dieses Mal in drei Gruppen aufgeteilt, da es doch schnellere und langsamere Fahrer gibt. Zudem hatte Cornely drei Anfahrtstouren ausgearbeitet. Alle waren mit einem entsprechenden Motorrad-Outfit gekleidet.

So ging es von Empfingen über Burladingen, Riedlingen auf die A7 zur Raststätte Allgäuer Tor, die A7 bis Ende Füssen/Reutte Richtung Fernpass, Berwang, Namlos, Stanzach, Elmen über den Hahntennjoch-Pass, Imst, Zame, Landeck nach Pfunds. 370 Kilometer galt es abzufahren.

In Pfunds machten sie zwei Ausfahrten, die sie unter anderem über eine Gletscherstraße bis zu einer Meereshöhe von 2750 Metern (Restaurant Weißsee) führte. Auch ging es Richtung Reschenpass nach St. Moritz, weiter über die Pässe Julierpass (2284 Meter), Albulapass (2316 Meter), Berninapass (2330 Meter), Livignopass (2315 Meter). Am Sonntag ging es wieder zurück, dies über eine andere Strecke als bei der Hinfahrt. Für alle ist und war dieses verlängerte Wochenende mit dem Motorrad wieder ein besonderes Erlebnis.

Da es doch immer noch eine gewisse Seltenheit ist, dass Frauen mit ihren eigenen Motorrädern unterwegs sind, war es für den Schwarzwälder Boten selbstverständlich, mit einigen weiblichen Motorradfreaks ins Gespräch zu kommen, wobei manche von ihnen schon seit Jugendtagen davon träumten, ein eigenes Motorrad zu fahren. Annette Baca kam direkt aus Bonn. Dieses Jahr fährt sie als begeisterte Soziusfahrerin mit. Seit 2000 hat sie ein eigenes Motorrad, eine Virago 535. Brigitte Haug aus Deutzisau fährt ebenfalls ein eigenes Motorrad – eine C50 KTM. Seit 2010 hat sie den Motorrad-Führerschein. Sie ist zum ersten Mal dabei.

Armin Cornely aus Empfingen macht seit 2000 die Planungen: Streckenauswahl, Hotelbuchungen. Österreich, Südtirol, Schweiz sind beliebte Ziele. Er selbst fährt eine Kawasaki 1500 e Vulcan SE, die bereits 24 Jahre auf dem Sattel hat.