Motivierte Bürger beteiligten sich an der Feld- und Waldputzete in Empfingen, Wiesenstetten und Dommelsberg. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Bürger beteiligen sich an Feld- und Waldputzete / Zur Belohnung gibt es ein Vesper

Viele Empfinger haben sich am Wochenende an der Feld- und Waldputzete beteiligt. Dabei sammelten sie neben Müll auch kuriose Funde ein.

Empfingen. "Auf die Empfinger kann man sich verlassen, wenn man sie ruft, auch wenn es dieses Jahr weniger helfende Hände waren", meinte einer der Helfer scherzhaft "Wir sind weniger Helfer, weil wir auch weniger Müll haben." Es könnte aber auch damit zusammenhängen, weil die Klassen 2 der Grundschule an diesem Tag eine Papiersammlung gemach haben und viele Fahrzeuge selbst benötigten. Für einige Teilnehmer am Gemarkungsputz war es doch unverständlich, warum man die Termine nicht besser absprechen kann.

Am Samstag um 9 Uhr trafen sich auf dem Parkplatz beim Tennisplatz rund 20 Empfinger Bürger, Erwachsene und Kinder, darunter auch Bürgermeister Ferdinand Truffner und seine Ehefrau, ausgestattet mit festem Schuhwerk, Handschuhen und auch Greifzangen. An der Bushaltestelle in Wiesenstetten trafen sich weitere elf Personen. Der Bauhof war mit an Bord und hatte seine Fahrzeuge mitgebracht. Auch von privater Seite gab es Fahrzeuge mit Anhänger.

Bauhofleiter Werner Schäuble teilte die Gruppen ein. Die helfenden Bürger warteten darauf, die Wald- und Feldwege abzufahren, aber auch tief im Wald den dort liegen gelassenen Müll aufzulesen. So machten sich viele Helfer zu Fuß oder mit den Fahrzeugen auf den Weg: Mitarbeiter des Bauhofes, Jäger, freiwillige Schüler, Vereinsvertreter, Gemeinderat, und viele mehr. Bereits um 11.30 Uhr war man fertig.

Immer wieder wurde der Kopf geschüttelt ob dessen, was man fand. Viele blaue Müllsäcke waren mit allerlei Müll gefüllt worden – Styropor, Plastikplanen, sonstige Plastikteile. Viele Pfandflaschen, Wodkaflaschen, Sektflaschen waren darunter. Auf einer Wiese bei Wiesenstetten wurde Pferdemist ausgefahren, der voller Müll war. Das heißt, der Müll wurde einfach auf die Miste geworfen und dann ausgefahren. Ein langes Messer und ein Akkuschrauber wurden gefunden. Von einem Autounfall mit mehreren Autos Richtung Dommelsberg lagen noch einige Autoteile rum. Am Straßenrand bei Wiesenstetten gab es viel kleine Schnapsflaschen, die einfach aus dem Autofenster heraus entsorgt wurden. Auf der Abzweigung Richtung Innovationscamp wurde eine Damentasche gefunden, die in Anbetracht ihres Zustandes dort wohl seit mehreren Jahren lag. In der Tasche waren ein Geldbeutel mit Bild, mehrere Kundenkarten und zwei Scheckkarten. Bauhofleiter Werner Schäuble brachte den Fund auf das Fundbüro im Rathaus Empfingen. Durch die Scheckkarten ist es klar, wem dies alles gehört. Mit der Eigentümerin wird Kontakt aufgenommen. Diese wird vermutlich mit der Polizei Kontakt aufnehmen, da es sich um einen Diebstahl handeln könnte.

Das Umfeld um den Tälesee als auch der Parkplatz beim Tennisplatz und das Industriegebiet bei Lidl waren besonders betroffen.

Nach der getanen Arbeit für die Sauberkeit von Empfingen und Wiesenstetten gab es im Bauhof das wohlverdiente Vesper. Der Müll selbst wird in der kommenden Woche der Verladestation auf der Deponie Rexingen zugeführt.