Pfarrgemeinderat: Maßnahmen ergreifen

Empfingen/Sulz-Glatt. Die Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal hatte zur Pfarrgemeinderatssitzung ins Pfarrhaus nach Glatt eingeladen. Das Schutzkonzept der katholischen Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen war nochmals Thema. In der vergangenen Sitzung war es vorgestellt worden.

Die neuen Vorschriften des Datenschutzes dürfen Umsetzung nicht blockieren

D ie Räte hatten die Möglichkeit, dieses Schutzkonzept durchzuarbeiten und zurückzumelden. Gemeindereferentin Antje Perktold berichtete jetzt von drei Rückmeldungen, bei denen es aber nur um das Layout und eine andere Formulierung ging. Das Schutzkonzept sei gut durchgearbeitet worden, so Perktold. Es wird jetzt eine Endfassung geben, die auf der Homepage der Seelsorgeeinheit veröffentlicht wird. Vorab setzte aber der Pfarrgemeinderat dieses Schutzkonzept ab sofort einstimmig in Kraft.

Die Vorschriften des neuen Datenschutzes dürfen die Umsetzung nicht blockieren. Muss es doch auch Kontaktadressen geben, an die man sich wenden kann.

Schon vor vier Jahren habe man laut Dekan Alexander Halter in der Seelsorgeeinheit begonnen, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter mit Schulungen für die Themen Grenzverletzungen und Übergriffe zu sensibilisieren. Wer neu in Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit eingestellt werde, müsse die Schulung machen und unterschreiben, dass er zu einem guten Klima in der Gemeinde beitragen werde. Je nach Tätigkeitsfeld muss ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden.