Der elektrisch angetriebene Moke begeistert vor allem Notärzte. Foto: Wolf Burger DHBW/Stuttgart Foto: Schwarzwälder Bote

Technik: Notärzte erkennen Potenzial des Empfinger Elektro-Wagens auf Messe "Abenteuer und Allrad"

Entwickler auf dem Innovationscampus Empfingen beschäftigen sich mit dem Konzept eines leichten, geländegängigen Elektrofahrzeugs. Das Projekt in Kooperation mit der DHBW Stuttgart/Horb sowie der Firma CS-Emobility aus Schwäbisch Gmünd entwickelte einen Prototyp, der auf der "Abenteuer und Allrad"-Messe in Bad Kissingen zu sehen war.

Empf ingen. Mehr als 60 000 Besucher zieht die "Abenteuer und Allrad"-Messe in Bad Kissingen jährlich an und ist damit die größte Messe ihrer Art. Unter den diesjährigen Messehighlights mischte sich das Elektrofahrzeug aus Empfingen. Geplant war die gemeinsame Ausstellung mit anderen Innovationen im Bereich Elektromobilität. Das neue E-Mobil entwickelte jedoch schnell eine eigene Dynamik: aus dem statischen Ausstellungsstück transformierte sich schnell ein universelles Kurierfahrzeug.

Verantwortliche Notärzte der Veranstaltung erkannten schnell das Potenzial des Fahrzeugs auf dem Messegelände. Kurzerhand wurde der Notfallrucksack aus der großen Allrad-Ambulanz umgeladen, ein Blaulicht montiert und schon war das Notarzt-Einsatzfahrzeug startbereit. Die kompakte und offene Bauweise erleichterte Einsätze ungemein.

Glücklicherweise gab es keine Notfälle, einzig das eine oder andere aufgeschlagene Kinderknie musste versorgt werden. Nach einer kleinen Rundfahrt mit dem Patienten im offenen Notfallfahrzeug waren die Schmerzen jedoch schnell vergessen.

Der Innovationscampus Empfingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Entwicklungen und Systeme aus Umweltthemenbereichen wie Energieerzeugung mit regenerativen Techniken, Energiespeicherung, Luftreinhaltung, Wasseraufbereitung bis hin zu effektiven Recyclingsystemen auf einem Gelände zusammenzubringen und diese im realen Einsatz und praxisorientierter Anwendung weiter zu entwickeln und zu optimieren. Es sollen sich auf diese Weise innerhalb der unterschiedlichen Fachbereiche Synergien ergeben.