Verkehr: Beschwerden über Beschilderung werden ignoriert / "Schild bleibt stehen"

Empfingen. Die fehlerhaften Umleitungsbeschilderungen in Empfingen und der Umgebung sorgen weiterhin für Unverständnis bei Autofahrern. Der Grund ihres Ärgers: Vier Tage, nachdem die Sperrungen aufgestellt wurden, damit der Bereich um die Empfinger Autobahnanschlusstelle saniert werden kann, bleiben Beschwerden unbeachtet.

So habe sich der Sulzer Hilmar Goetze bei der für die Beschilderung verantwortlichen Firma über Fehler auf den Schildern beschwert. Er sei aber lediglich auf unfreundliche Art abgewiesen worden, wie er berichtet. Die Aussage der Firma: "Das Schild bleibt stehen."

Ein weiterer Leser beschreibt gegenüber unserer Zeitung auch eine mangelhafte Beschilderung auf der Autobahn. Lediglich rechts am Fahrbahnrand ist die Sperrung der Ausfahrt angekündigt. In der Mitte fehlt jegliche Beschilderung. Fahre man auf der linken Spur und hat rechts einen Lkw neben sich, sei es gut möglich, das Schild zu übersehen.

Das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe, das die Sanierungsarbeiten in Auftrag gegeben hat und auch für die Umleitungen verantwortlich ist, bleibt bisher untätig. In einer Stellungnahme des Präsidiums gegenüber unserer Zeitung heißt es: "Wie bei jeder Baumaßnahme muss sich die Umleitung zunächst ein paar Tage einspielen. Selbstverständlich werden wir grundsätzlich fehlerhafte beziehungsweise verwirrende Schilder korrigieren."