Die Bewohner des Pflegeheims Rosengarten bekommen Geschenke. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Senioren feiern im Empfinger Pflegeheim Rosengarten Advent

Empfingen. Zu einer Advents- und Nikolausfeier kamen die Heimbewohner im Empfinger Pflegeheim Rosengarten zusammen. Eingeladen waren auch die Senioren aus der Tagespflege in Starzach. Die Tische waren festlich geschmückt. Zunächst gab es Kaffee und Lebkuchen. Unter den Gästen war auch ein kleiner Pudel im Weihnachtsmann-Kleid. Es sei Flopsy, ein Wohlstandspudel, so sein Frauchen.

Dann gab es plötzlich einen Besuch. Der Weihnachtswichtel Fred, der auch ein Helfer des Ruprechts sei, schaute herein und kündigte weiteren Besuch an. Bärtig und mit langem Mantel kam er mit einem großen Sack. War es jetzt der Nikolaus oder der schon der Weihnachtsmann? Nun, die Heimbewohner freuten sich auf alle Fälle über die Geschenke.

Der besagte Nikolaus oder Weihnachtsmann musste seinen Schlitten mit den Rentieren stehen lassen, da der Schnee fehlte. Ja, er musste zu Fuß gehen und den schweren Sack tragen. Sein Alter gab er mit 158 Jahren an. Der Weihnachtmann und sein Knecht Weihnachtswichtel Fred überreichten an alle Heimbewohner kleine Geschenke, wobei sie zu jedem nette Worte und ein persönliches Gedicht hatten.

Von den Heimbewohnern, die noch fitter waren, verlangte der Weihnachtsmann ein Gedicht, dem sie gerne nachkamen. Bei den Liedern sangen die Heimbewohner kräftig mit, seien es doch Weihnachtslieder gewesen, die man in der Jugend gesungen habe. Bei einem Gedicht durften die Heimbewohner einzelne fehlende Worte ergänzen.