Einige Besucher einer Beerdigung in Empfingen erwischte es mit einem Strafzettel knallhart. Foto: Sauer

Ordnungshüter bestraft Verkehrssünder. Aktion stößt auf heftige Kritik. Knöllchen können nicht zurückgenommen werden.

Empfingen - Juristisch gesehen hat ein Angestellter des Empfinger Ordnungsamts, der am Friedhof während einer Beerdigung Strafzettel verteilt hat, alles richtig gemacht. Moralisch gesehen ist mit der Aktion aber nach Meinung vieler Empfinger die Grenze des guten Geschmacks überschritten worden.

Den Vorfall brachte Uwe Gfrörer in der Gemeinderatssitzung am Dienstag zur Sprache. Während einer Beerdigung auf dem Empfinger Friedhof hätten überall rund um den Friedhof Autos geparkt. Als die Besucher der Beerdigung wieder zu ihren Autos gingen, erwartete sie eine böse Überraschung. Sämtliche Fahrer hätten Strafzettel bekommen, weil sie nicht auf vorgegebenen Parkplätzen geparkt hätten. Ihrer Wut gegenüber dem Ordnungshüter sollen sie in Form von Beleidigungen Luft gemacht haben.

Gfrörer sagt zu der Aktion: "Er hat alles richtig gemacht, aber das geht nicht."

Knöllchen können nicht zurückgenommen werden

Bürgermeister Schindler zeigte sich überrascht über den Übereifer seines Angestellten: "Wir haben ihn nicht dort hin geschickt." Keine gute Nachricht hat die Gemeindeverwaltung aber für die Betroffenen der fragwürdigen Knöllchen-Aktion: Zurückgenommen werden können die Strafzettel nicht.