Ferdinand und Michaela Truffner feierten mit dem Wahlsieg am Sonntag auch ihren ersten Hochzeitstag. Foto: Hopp

Ferdinand Truffner ist nun erst mal im Urlaub. Zufrieden mit Wahlkampf. Albert Schindler bietet Hilfe an.

Empfingen - Empfingen ist glücklich am Tag nach der Bürgermeisterwahl. Die Stimmen nach der Wahl fallen positiv aus. Und Ferdinand Truffner hat seinen Wahlsieg noch bis in die Nacht hinein gefeiert.

Gemeinsam mit zahlreichen Empfingern hat Wahlsieger Ferdinand Truffner am Sonntagabend noch lange gefeiert. Er sagt unserer Zeitung: "Wir sind in die Krone nach Wiesenstetten gegangen, die war voll. Bis halb zwei haben wir noch gefeiert." Auch Horbs OB Peter Rosenberger habe zu den Gästen gehört. Ab heute gönnt sich Truffner erst einmal vier Tage Urlaub in den Bergen. Am Wochenende sei er dann schon wieder als Ortsvorsteher in Nabern/Kirchheim unter Teck gefragt. Seit drei Jahren ist er dort in seinem Amt. Seine dortige Verpflichtung endet automatisch dadurch, dass er eine Ernennungsurkunde zum Bürgermeister von Empfingen erhält.

Zufrieden mit Wahlkampf

Auf seinen Wahlkampf blickt der Kandidat, der sich im Juli als Erster für die Wahl beworben hatte, mit Zufriedenheit zurück: "Es ist alles perfekt gelaufen. Meine Veranstaltungen waren gut besucht." Außerdem habe er viele Gespräche mit Vereinen geführt. Das wolle er auch weiterhin beibehalten.

Wenn er dann am 2. Januar seine Arbeit im Empfinger Rathaus aufnimmt, wolle er sich zunächst die Arbeitsabläufe anschauen. "Ich komme da nicht rein wie die Axt im Walde", sagt er. Anschließend wolle er Schritt für Schritt wichtige Themen angehen.

Bürgermeister Albert Schindler, der zum Jahresende nach 31 Jahren in seinem Amt in den Ruhestand geht, meint: "Wir würden Truffner gerne schon jetzt informativ mit einbinden, damit er sich einarbeiten kann." Wenn Truffner dann im Rathaus ist, würden ihn die Verwaltungsmitarbeiter in die Arbeit einführen. Schindler ist optimistisch, dass Truffner der richtige Mann für Empfingen ist. Er sagt: "Wir wünschen ihm, dass er gesund bleibt und die Nerven behält."

Glücklich über den Wahlausgang ist auch Alexander Gerhardt, Vorsitzender des Empfinger Industrie-, Handels- und Gewerbevereins (IHGV). Er sagt gestern gegenüber unserer Zeitung: "Das ist ein richtig gutes Ergebnis. So habe ich es mir gewünscht. Truffner ist der einzige Kandidat, der genau zu Empfingen passt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."