Die Kinder der Kita Kleine Strolche hatten großen Spaß an ihrem Sporttag.Foto: Kleine Strolche Foto: Schwarzwälder Bote

Empfinger Kindertagesstätte Kleine Strolche veranstaltet einen Sporttag / Stationen aufgebaut

E mpfingen. Einmal im Jahr veranstaltet die Empfinger Kindertagesstätte Kleine Strolche einen Sporttag. Er wird vom Elternbeirat organisiert. Der Elternbeirat überlegt sich hierzu ein Motto und den Aufbau der entsprechenden Stationen. Dieses Jahr war das Motto "Tiere außer Rand und Band". Dazu wurden sieben Stationen aufgebaut, damit die Kinder in kleineren Gruppen immer im Wechsel eine Station durchturnen konnten.

Während der Elternbeirat mithilfe von weiteren Eltern am frühen Morgen die Stationen aufbaute und Obst für die Obstpause richtete, trafen sich die Kinder zunächst wie gewohnt in der Kita. In bester Laune betraten die Kinder die Halle zum Umziehen und zur Begrüßung zum Start des Sporttages. Zuerst gab es ein Begrüßungslied und das "Fliegerlied" zum Aufwärmen. Begeistert wurden im Anschluss die Stationen in Beschlag genommen. So konnten die kleinen Sportler wie die Bienen an den Ringen fliegen und anschließend in den Bienenstock krabbeln. Zu hüpfen wie die Hasen und wie eine Schlange Hindernisse zu überwinden galt es ebenso wie auf dem Trampolin zu springen. Bei der "Pinguinstation" galt es, den "Eisberg" zu erklimmen und dann ging es über die Mattenrutsche wieder zurück ins Wasser. An der "Bärenstation" war klettern angesagt, und auch bei den "Spinnen" galt es, vorsichtig das "Spinnennetz" zu durchqueren.

In der Pause gab es dann Äpfel und Birnen und zu Trinken – dann wurde weitergeturnt. Zum Schluss gab es noch eine Entspannungsgeschichte und die begeisterten Sportler, die sich nun richtig ausgepowert hatten, stärkten sich noch mal und zogen sich um, während die Eltern und der Elternbeirat die Stationen wieder abbauten.