Die Empfinger Jugendkapelle zeigte ihr Können bei Songs von Cat Stevens und Taylor Swift. Foto: Schwarzwälder Bote

Benefizkonzert: Aktive und Jugendkapelle spielen zur Unterstützung des Vereins "Von Mensch zu Mensch"

Durch ein tolles Programm an Liedern begeisterten die Jugendkapelle und die aktive Kapelle des Musikvereins kürzlich ihre Zuhörer beim Benefizkonzert für den Verein "Von Mensch zu Mensch".

Empfingen. Der stellvertretende Vorsitzende des Musikvereins, Klaus Walter, begrüßte das zahlreich erschienene Publikum. Rund 150 Zuhörer verfolgten das schöne Benefizkonzert.

"Wir wollten das Gute mit dem Nützlichen verbinden", erklärte Walter den Grund für die Entscheidung, ein Benefizkonzert zu veranstalten. Man habe wieder einmal eine neue Herausforderung für die Jugendkapelle und die aktive Kapelle gesucht. Man wollte mit den Proben auf das Benefizkonzert nicht zuletzt den Leistungsstand vom letzten Jahreskonzert halten oder noch weiter voran bringen. Dazu eigne sich ein Konzert in idealer Weise. Das Gute liege auf der Hand, da die Spende aus dem Erlös des Konzertabends an den Verein "Von Mensch zu Mensch" gehe, der Menschen in Not in der Region Empfingen unterstützt.

Walter bedankte sich beim Dirigenten der beiden Kapellen, Uwe Wagner sowie bei den Moderatoren Jakob Welle und Anna Walter, die durchs Programm führten. Auch die Eltern der jugendlichen Musiker bekamen ein dickes Dankeschön, da sie den Abend bewirteten. Der Erlös des Benefizkonzertes wird beim Weiherplatzfest am 30. Juni an den Verein "Von Mensch zu Mensch" übergeben.

Welle führte durchs Programm der Jugendkapelle, die mit "Morning Has Broken" von Cat Stevens das Programm eröffnete. Die Jugendkapelle spielte das Stück im Arrangement von Adrian Falk. Energiegeladen und dennoch gefühlvoll meisterten die Jungmusiker das schwierige Stück. 1931 wurde der Song "Morning Has Broken" geschrieben, 1971 wurde er berühmt in der Interpretation von Cat Stevens. Es folgte der Folksong "Hang down Your Head, Tom Dooley" im Arrangement von Klaus Butterstein. Das Lied wurde 1958 bekannt, 2009 entstand das Arrangement von Klaus Butterstein. Stark rhythmisiert spielten es die Empfinger Jungmusiker. Fetzig ging es die Jugendkapelle auch beim Stück "Taylor Swift" an. Drei ihrer bekanntesten Songs spielten die Jungmusiker.

Nach einer Umbaupause kam die aktive Kapelle auf die Bühne und eröffnete mit dem Konzertmarsch "Salemonia" ihr Programm. Salemonia ist der bekannte Konzertmarsch von Schloss Salem. Mit Fanfaren, festlichen Klängen und Pauken und Trompeten interpretierte die aktive Kapelle das Stück von Kurt Gäble. Von Jacob de Haan stammt das Stück "Concerto D’Amore", in der Komposition verbindet Jacob de Haan drei Stilrichtungen. Als Einleitung dient ein Maestoso, es folgt nach der Ouvertüre ein Adagio sowie eine Swingpassage. Eine eingängige Melodie prägt das Stück. Eines der Konzerthighlights war sicherlich die "West Side Story" von Leonhard Bernstein. Die aktive Kapelle bot ein Medley der schönsten Melodien, etwa "Tonight", "America" oder "Mambo". Nach dem gleichnamigen Song der Pop-Gruppe Toto ist der Song "Africa" im Arrangement von Wolfgang Wössner entstanden. Mit viel Verve spielten die Musiker den Song. Von Brian Adams spielte die Kapelle "I Do It for You", und ein Medley mit den schönsten Songs von Simon and Garfunkel begeisterte das Publikum. Mit James Lasts "Golden Hits" und der Polka "Böhmische Liebe" klang der Konzertabend aus, der rundum gelungen war.