Die Veranstaltung verlief aus polizeilicher Sicht vorwiegend friedlich und gelungen. Foto: Maria Hopp

Überwiegend friedlich. Mehr als 7000 Menschen feiern. Strafanzeigen wegen Drogenbesitzes.

Empfingen - Die 18. Empfinger Beatparade ist überwiegend friedlich verlaufen. Bei der als Techno-Parade mit Festival ausgelegten Veranstaltung feierten nach einer Schätzung der Polizei mehr als 7000 Besucher ausgelassen bei schönem Sommerwetter.

Bei der Abschlussveranstaltung auf dem Empfinger Festgelände feierten die Besucher noch bis 2.30 Uhr. Um 3.30 Uhr war der Festplatz laut Polizei vollständig geräumt.

Die Veranstaltung verlief aus polizeilicher Sicht vorwiegend friedlich und gelungen. Dennoch kam es insbesondere in den späten Abendstunden zu mehreren Einsätzen wegen Streitigkeiten und Rangeleien zwischen meist unter Alkohol- sowie unter Drogeneinfluss stehenden Beteiligten.

Bei Verkehrskontrollen durch Beamte der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Tuttlingen und des Polizeireviers Freudenstadt in Zusammenarbeit mit Beamten des Zolls mussten gegen vier Autofahrer Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung und gegen zwölf Personen Strafanzeigen wegen Drogenbesitzes eingeleitet werden.

Auch bei den Eingangskontrollen wurden von den Security-Kräften und den begleitenden Beamten Betäubungsmittel sichergestellt.

Aus Sicht des veranstaltenden Empfinger Jugend- und Kulturvereins verlief die Beatparade sehr gut. Philipp Kämpf sagt unserer Zeitung: "Wir sind zufrieden, es hat alles gepasst."