Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner (rechts) begrüßt bei der Firma SACS mehr als 70 Unternehmer zur "Empfinger Runde". Foto: Gemeinde Empfingen Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Bürgermeister Truffner lädt zur "Empfinger Runde"

Empfingen. Mindestens einmal jährlich lädt die Gemeinde Empfingen alle Unternehmer zur "Empfinger Runde" ein. Dieses Unternehmer-Netzwerk-Treffen führte Bürgermeister Ferdinand Truffner als Ansatz einer wirtschaftsfreundlichen Verwaltung 2018 ein. Dabei ist neben Vorträgen und Unternehmensbesuchen auch das Netzwerken untereinander wichtiger Bestandteil.

Aktuell folgten die Empfinger Unternehmerinnen und Unternehmer der Einladung zu SACS in die Robert-Bosch-Straße. Vertreter von SACS begrüßten dabei die Gäste zu einem Sektempfang und anschließendem Firmenrundgang. Truffner lobte in seiner Begrüßung die innovative und wirtschaftsstarke Firma und bedankte sich für deren Gastfreundschaft.

Gegründet wurde SACS im Jahr 2002 von Achim Mayenberger und Oliver Dratius. Mit der Übernahme der Firma Boysen im Jahr 2005 entstand somit die SACS Boysen Aerospace Group. Seither expandiert die Unternehmensgruppe stetig.

Besuch bei SACS

Mit dem Umzug in das neue Gebäude nach Empfingen 2015 wurden drei Standorte zusammengeführt. Des Weiteren gibt es die Standorte in München, Hamburg, Irving (Texas, USA) und in Abu Dhabi, von denen aus das Unternehmen Kunden weltweit betreut.

Auch die nächsten Bauvorhaben und Erweiterungsmaßnahmen, die laut Unternehmen definitiv neue Arbeitsplätze mit sich ziehen werde, seien bereits als Skizzenplan in den Schubladen der beiden Geschäftsführer.

Anschließend folgte ein Vortrag zur Wirtschaftsförderung des Landkreis Freudenstadt von Ralf Bohnet, Wirtschaftsbeauftragter, zur Entwicklung der Wirtschaftskraft im Landkreis und zu Fördermöglichkeiten im Programm Entwicklung ländlicher Raum (ELR). Mit großem Interesse wurde schließlich auch die Vorstellung der Straßensanierung der B463 in Richtung Haigerloch vom Regierungspräsidium Karlsruhe, Luigi Tromba, verfolgt. Dabei soll die Autobahnzufahrt 2019 mehrere Wochen gesperrt und größere Umleitungen eingerichtet werden. Da dies die Unternehmen im Gewerbegebiet deutlich im Liefer- und Kundenverkehr trifft, war es Truffner ein wichtiges Anliegen, hierüber detaillierte Informationen aus erster Hand an die Unternehmer weiterzugeben.

Zum Schluss der Empfinger Runde dankte Truffner für die rege Teilnahme, zumal es über 70 Unternehmerinnen und Unternehmer an diesem Abend waren. Anknüpfend an die Vorträge folgte schließlich ein kulinarisches "Get-Together" in der Cafeteria.