Heilpraktiker Björn Kreidler spricht bei Einklang Bestattungen in Empfingen über das Thema Trauerbewältigung. Foto: Kreidler Foto: Schwarzwälder-Bote

Interview: Heilpraktiker: Menschen geben Trauer und Tod nicht genügend Raum

Empfingen. Tod und Trauer sind Themen, über die die meisten Menschen nicht gerne sprechen. Für Heilpraktiker Björn Kreidler aus Tübingen gehört der Tod aber zum Leben. Schon bevor er bei Einklang Bestattungen in Empfingen über Trauerbewältigung referiert, spricht er mit unserer Zeitung über seine Ansichten zu Tod und Trauer.

Warum nehmen Sie sich als Heilpraktiker dem Thema Trauerbewältigung an?

I n meiner psychotherapeutischen Arbeit ist Trauer häufig ein großes Thema, sei es akut bei einem Todesfall oder – noch häufiger – versteckt hinter körperlichen Beschwerden nach einem länger zurückliegenden Verlustereignis. Da lag es nahe, sich eingehender damit zu beschäftigen.

Sprechen wir in unserer Gesellschaft allgemein zu wenig über Trauer und den Tod?

Wir leben in einer Epoche, die maximal auf das Diesseits bezogen ist: "Du hast nur ein Leben, also nutze es!" Wir geben dem Thema Trauer und Tod noch immer nicht genügend Raum. Statt dessen lenken wir uns, so lange es geht, mit einer Vielzahl von Ersatzhandlungen und allerlei Aktivitäten, wie beispielsweise übermäßigem Konsum, von den wesentlichen Fragen des Lebens ab. Und dazu gehört eben auch die Trauer und der Tod.  

Ist für Sie der Tod ein Teil des Lebens?

Der Tod ist genauso wie die Geburt ein Teil des Lebens, und zugleich letztlich unsere größte Herausforderung. Vom Tod her gedacht gewinnt unser Leben erst seinen Sinn. Früher oder später kommen wir alle einmal an den Punkt, an dem wir uns damit auseinander setzen müssen.

Was hilft Menschen Ihrer Ansicht nach dabei, Trauer zu bewältigen?

Zunächst einmal Zeit: Trauer hat ihre eigene Zeit. Wichtig ist, dass die Trauer sich entfalten kann, sowie das Getragensein in einer Gemeinschaft. Alles knappe Güter in einer Gesellschaft, die wenig Zeit hat und zudem die Vereinzelung des Menschen forciert. Hätten wir insgesamt mehr Gemeinschaft, bräuchten wir wohl weniger Therapeuten, die diesen Mangel kompensieren.

Was erwartet die Besucher Ihres Vortrags in Empfingen?

Das Wesen der Trauer wird in meinem Vortrag von den verschiedensten Seiten beleuchtet. Neben einer Vorstellung der zwei für mich wesentlichen Wege der Trauerbewältigung werde ich quasi als Synthese dessen auch meine eigenen Ansätze für eine gelingende Trauerarbeit einbringen. Es wird aufgezeigt, welchen Gewinn wir daraus ziehen können und wie reich, gelassen und frei unser Leben dann sein kann.

Im Rahmen der monatlichen Vortragsreihe bei Einklang Bestattungen in Empfingen ist am Donnerstag, 16. November, um 19.30 Uhr Heilpraktiker Björn Kreidler aus Tübingen als Referent zu Gast. Sein Thema lautet Trauerbewältigung.