Unfall: Dashcam zeichnet Geschehen auf

Empfingen. Wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt die Verkehrspolizei gegen einen 39-jährigen Lastwagenfahrer, der am Donnerstagmittag einem VW Passat beim Rechtsüberholen den Außenspiegel zertrümmerte.    Wie die Polizei mitteilte, waren der Sattelzug und das Auto gegen 13.30 Uhr auf der Autobahn in einer langsam fahrenden Kolonne Richtung Stuttgart unterwegs gewesen, wobei das Auto auf der Überholspur fuhr.

Wegen einer Tagesbaustelle wurde der Verkehr einspurig. Im üblichen Reißverschlussverfahren ordneten sich die Fahrzeuge neu und der VW-Fahrer wechselte vor dem Sattelzug auf die rechte Fahrbahn. Dem Lastwagenfahrer passte daran scheinbar etwas nicht, denn er begann zu hupen und ließ seinen Motor mehrfach aufheulen. Danach fuhr er mit seinem Sattelzug sehr dicht auf das nunmehr vor ihm fahrende Auto auf.

Im Bereich der Anschlussstelle Empfingen zog er seinen Sattelzug plötzlich nach rechts auf den Beschleunigungsstreifen und überholte den Passat. Beim Wiedereinscheren prallte er mit seinem Auflieger gegen den rechten Außenspiegel des Autos, der hierbei beschädigt wurde.

Nach dem Schadensereignis fuhren beide auf den nächst gelegenen Parkplatz, wo die Polizei den Schaden aufnahm. Dieser beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf etwa 1000 Euro. Der VW-Fahrer hatte auf seinem Armaturenbrett eine Kamera (Dashcam) befestigt, mit der er das Geschehen aufzeichnete.