Die Kinderbetreuung wird regelmäßig teurer. Symbol-Foto: Skolimowska Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Die Kindergartengebühren in Empfingen steigen zum 1. September

Die Gemeinde passt die Gebühren für den Kindergarten Kleine Strolche in Empfingen entsprechend den Empfehlungen der Kirchen und kommunalen Landesverbände an. Der Gemeinderat sagt Ja, aber nicht ohne kritische Stimmen.

Empfingen. Für den Empfinger Kindergarten Kleine Strolche wurden die Gebühren zuletzt im September 2017 erhöht. Die kommunalen Landesverbände und die Kirchen empfehlen, die Elternbeiträge in Anlehnung an die Tarifentwicklungen um drei Prozent zu erhöhen. Für Empfingen bedeutet das, dass Eltern für die Kinderkrippe (U3) ab dem 1, September für ein Kind 12,56 Euro statt bisher 12,20 Euro pro Stunde bezahlen müssen. Dieser Stundensatz stößt bei Gemeinderätin Helena Deuringer auf Kritik. Sie sagt: "Wie viel muss denn eine Frau verdienen, um sich das leisten zu können?" Einerseits solle durch die Betreuungsangebote erreicht werden, dass möglichst viele Frauen mit Kind berufstätig sein können, doch das passe nicht mit der Höhe der Beiträge zusammen, meint Deuringer. Gerade für Frauen, die in Teilzeit arbeiten, sei das ein hoher Betrag. Etwas geringer fallen die Beiträge für Kinder ab drei Jahren aus. Ein Kind Ü3 kostet ab September 4,28 Euro pro Stunde. Bei zwei Kindern sind es nur noch 3,28 Euro, bei drei zu betreuenden Kindern 2,20 Euro und bei vier und mehr Kindern noch 0,76 Euro.

Auch wenn sich die Beiträge hoch anhören, sind sie für die Gemeinde aber noch lange nicht kostendeckend. Laut Kämmerer Reinhard Dettling liegt die geplante Kostendeckung durch Elternbeiträge in Empfingen bei 42 Prozent. Nach einem Kindergartenneubau für mehrere Millionen Euro könne es sein, dass die Kostendeckung nur noch bei 30 Prozent liege. Doch das sei noch nicht genau absehbar.