Der Empfinger Kakteenexperte Holger Dopp zeigt im SWR-Fernsehen, wie er mit einer alten Krawatte einen säulenartigen Kaktus umsetzen kann. Foto: SWR Mediathek

Kurioses: Der Empfinger Experte Holger Dopp begeistert Fernsehzuschauer immer wieder mit neuen Ideen.

Empfingen - Nicht schlecht staunte Jens Hübschen, Moderator der SWR-Fernsehsendung Kaffee oder Tee, als der Empfinger Kakteenexperte Holger Dopp ihm in seiner Sendung empfahl, einen Kaktus mithilfe einer Krawatte umzutopfen. Für Dopp sind solche kreativen Tricks schon seit rund zehn Jahren ein Erfolgsrezept im Fernsehen.

Wenige Tage nachdem der Empfinger Kakteenexperte dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in Horb einen eigens für ihn gezüchteten Kaktus mit dem Namen "Cylindropuntia imbricata Winfried Kretschmann" überreicht hatte, ist er am Mittwoch in der SWR-Sendung "Kaffee oder Tee" aufgetreten. Seine Aufgabe: Den Zuschauern zeigen, wie sie Kakteen möglichst geschickt vermehren und einpflanzen oder umtopfen können. Das macht er nicht ohne Humor. Als Dopp vor laufender Kamera in aller Ruhe einen Kaktus mit der Hand anfasst, um ihn aus seinem Topf zu ziehen, sagt er beiläufig: "Wenn man weiß, wo man ihn anfassen muss, geht das." Ansonsten empfehle er Handschuhe. "Oder Utensilien wie eine alte Krawatte, ein zusammengerolltes Zeitungsblatt oder einen Lederriemen."

"Warum denn eine alte Krawatte?", fragt Moderator Jens Hübschen verwundert nach. Dopp legt die Krawatte entschlossen um einen hohen, säulenartigen Kaktus und zieht die Pflanze in die Höhe, ohne sie mit der Hand zu berühren.

Dann macht Hübschen beinahe einen schmerzhaften Fehler: Er möchte Dopp den Ledergürtel reichen, der laut Dopp auch als hilfreiches Utensil beim Umtopfen von Kakteen genutzt werden könne. Den Gürtel hatte Dopp nämlich zuvor schon verwendet. Folglich war er mit Stacheln übersät. Vor der Kamera geht das gerade noch einmal gut.

90 bis 100 Auftritte

Doch Dopp verrät unserer Zeitung: Hinter der Kamera hatte sich der Moderator tatsächlich an dem stacheligen Gürtel gestochen. Doch übel habe er es Dopp nicht genommen. Dopp sagt: "Die Sendung lebt von solchen kleinen Scherzen." Den Trick mit der Krawatte muss Dopp wohl irgendwann selbst erfunden haben. Er sagt: "Gesehen habe ich das sonst noch nirgends. Ich habe immer zwei bis drei alte Krawatten zu Hause. Die kann ich dann gut beim Umsetzen von Kakteen gebrauchen."

Der Empfinger Kakteen-Guru erzählt im Gespräch mit unserer Zeitung, dass er in den vergangenen zehn Jahren schon zwischen 90 und 100 Fernsehauftritt hatte. Inhaltliche Vorschläge dürfe er für die Sendungen selbst machen. Zu den Themen, die Dopp schon öfters behandelt habe gehöre das Schneiden von Stecklingen oder die richtige Aussaat. Oft versuche er auch, sein Programm jahreszeitenaktuell zu gestalten.