Kinderbuchautorin Jutta Nymphius gelingt es, die Kinder mit ihrer Erzählung in den Bann der Geschichte zu ziehen. Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Jutta Nymphius aus Hamburg liest in Empfinger Grundschule aus Detektivbuch

Gemeinsam mit der Kinderbuchautorin Jutta Nymphius sind die Drittklässler der Empfinger Grundschule gestern in einer Autorenlesung als Detektive auf Spurensuche gegangen.

Empfingen. Die Hamburger Kinderbuchautorin Jutta Nymphius gleicht einer Theaterschauspielerin, als sie in der Aula der Empfinger Grundschüler vor den Drittklässlern steht und aus einem ihrer Bücher vorliest. Denn Nymphius liest nicht einfach nur vor, sie erweckt die Charaktere mit ihrer Stimme zum Leben. Wie gebannt hören die Grundschüler zu, fiebern mit, wie die Detektive aus "Fritzi und die kleinste Tierretterbande der Welt" einem Dieb auf der Spur sind. In der Aula hat die Autorin einen Ring versteckt. Ob ihn jemand klauen wird? Einige Personen im Raum scheinen den Kindern verdächtig zu sein. Doch Nymphius sorgt für Aufklärung: Sie schaut im Versteck nach. Und siehe da: Der Ring ist noch da! Die Autorin geht durch die Publikumsreihen und reicht den Ring herum. Jedes Kind darf ihn einmal genauer betrachten.

Trotzdem gilt es noch, Spuren zu suchen, um den Fall in der Geschichte zu lösen. "Wie verfolgt man einen Verdächtigen?", fragt Nymphius die Schüler. "Wir brauchen Spuren!", kommt sofort eine Antwort.

Die Autorenlesung organisiert einmal im Jahr die Empfinger Gemeinde- und Schulbücherei. Jedes Jahr kommt ein anderer Autor zu den Grundschülern.