Vereine: Der Empfinger Kleintierzuchtverein feiert sein siebtes Haxenfest / Handwerkervesper zum Ausklang

Auch das siebte Haxenfest mit Streichelzoo des Kleintierzuchtvereins Empfingen in der Zuchtanlage beim Tälesee wurde bei angenehmer Witterung zu einem vollen Erfolgt. Der Vorsitzende Arthur Hellstern freute sich über eine gut besuchte Veranstaltung.

Empfingen. Das Vorhaben, den Tierfreunden und der Bevölkerung zum Ende der Ferienzeit etwas Besonderes zu bieten, ist erneut gut angekommen. Unter den zahlreichen Besuchern aus Empfingen und Umgebung waren auch Kleintierzüchter befreundeter Vereine, so beispielsweise aus Bergfelden, Eutingen, Sulz, Gruol, Nufringen und Burladingen. Aber auch der Vorsitzende des Kreisverbandes der Kleintierzüchter Tübingen-Horb, Hubert Vogg aus Tübingen-Hagelloch, war unter den Gästen.

Beginn mit Frühschoppen

Das Fest begann mit dem Frühschoppen am Sonntagmorgen. Vor allem um die Mittagszeit war ordentlich Betrieb. Die Haxen wurden vorgekocht, vor Ort aufgespießt, dann mit einer Spezialgewürzmischung behandelt und gegrillt. Als Beilagen gab es Brötchen und Sauerkraut. Nach etwa 30 bis 45 Minuten waren dann die Haxen zum Essen fertig. Bei wärmender Hitze hatten die drei Grillmeister Stefan Deufel, Cedric Postler und Norbert Ganion am Haxengrill einen angenehmen Arbeitsplatz, konnten sie sich doch gegenseitig abwechseln. Im Laufe des Nachmittags waren alle Haxen ausverkauft. Als weitere Speisen wurden Steaks, Schupfnudeln, rote Würste und Pommes serviert. Erstmals war das Eismobil Rino aus Rottenburg zur Freude der Gäste mit Eis und Süßigkeiten bei dem Fest dabei.

Erfreut stellte der Vorsitzende fest, dass alle 200 Haxen, die vom Verein bereitgestellt wurden, ihre Abnehmer fanden. Viele fertige Haxen wurden im Straßenverkauf zum Mittagessen nach Hause geholt. Nachmittags saßen die Gäste bei Kaffee und Kuchen beisammen. Mit dem Streichelzoo lag die Vereinsleitung völlig richtig. Viele Familien waren mit den Kindern in der Zuchtanlage auf den Beinen. Die Mädchen und Jungen hatten am liebevollen Streicheln und auf den Arm nehmen von Kaninchen, Gänsen, Enten und Lämmern ihre besondere Freude.

Nächster Termin steht

Der Vorsitzende Arthur Hellstern stellte erfreut fest, dass sich die Idee bewährt habe. Schon heute steht fest, dass das achte Haxenfest am Sonntag, 6. September 2020, stattfindet.

Zum Ausklang des Haxenfests haben die Tierzüchter am Montagabend zu einem Handwerkervesper eingeladen. Anstatt Haxen gab es neben Speisen einen Vesperteller mit Hausmacher-Wurst und frischem Bauernbrot. Bei dem gemütlichen Beisammensein hatten die Besucher Gelegenheit, Neuigkeiten auszutauschen. Mit dem Handwerkervesper hat der Kleintierzuchtverein eine alte Empfinger Tradition aufleben lassen.

Bei ihrem nächsten Termin sind die Empfinger Kleintierzüchter am Samstag und Sonntag, 9. und 10. November, in diesem Jahr noch stark gefordert. In der Tälesee-Halle wird die Lokalschau veranstaltet. In diesem Rahmen wird am Samstag ein Kanin-Hop-Wettbewerb auf Bundesebene stattfinden. Dazu liegen bereits viele Anmeldungen vor.