Die Kinderkirchkinder gehen auf dem Bibelweg in Waldachtal auf eine Entdeckungsreise. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Ökumenische Kinderkirche besucht Bibelweg

Empfingen/Waldachtal. Einen Ausflug in das Land der Bibel unternahmen die Kinder und Eltern der ökumenischen Kinderkirche. Dafür mussten sie aber nicht nach Israel reisen, sondern fuhren mit dem Auto nach Waldachtal. In Tumlingen besuchten sie den Bibel-Erlebnis-Weg und entdeckten viele bekannte und unbekanntere Bibelgeschichten.

Im Paradiesgarten staunten die Besucher über verschiedene Schöpfungswunder, und wurden fast Augenzeugen des ersten Mordes in der Menschheitsgeschichte, stolperten sie doch im Vorbeigehen beinahe über einen "blutigen Stein". Symbol für den Mord von Kain an seinem Bruder Abel. Viele Gleichnisse von Jesus waren auf dem Rundweg dargestellt. Man sah winzige Senfkörner und echte Senfpflanzen. Überhaupt wachsen unzählige Pflanzen, die in der Bibel vorkommen, entlang des sehr gepflegten Erlebnisweges. Alles ist mit passenden Erläuterungen und entsprechenden Bibelstellen beschildert. Auch der Durchzug durch das Schilfmeer machte den Jungen und Mädchen Spaß. Zuvor hatten sie aber Mitleid mit Josef, der von seinen Brüdern in einem Brunnen eingesperrt war. Bei der angedeuteten Wüstenwanderung staunten alle nicht schlecht, als plötzlich Wasser aus einem Felsen sprudelte. Große Steintafeln mit den zehn Geboten erinnerten an Mose und das Volk Israel.

Die Stadt Jericho konnte von den Kindern im Spiel erobert werden. Eindeutiger Höhepunkt war aber ein nachgebautes Haus, wie es zur Zeit von Jesus in Nazareth wirklich gestanden haben könnte. Im engen Innenraum merkte jeder, was es heißt, dass Menschen und Tiere zusammen dort lebten. Und auf vom Dach aus hatte man einen weiten Blick in die Umgebung. Die Kinder entdeckten dort die Geschichte, in der vier Freunde einen Gelähmten Mann durch das Dach direkt vor die Füße von Jesus abseilten. Dieses Haus faszinierte und beflügelte die Fantasie, korrigierte aber auch manche falsche Vorstellung.

Die ökumenische Kinderkirche ist ein Angebot von der katholischen Kirchengemeinde Wiesenstetten und der evangelischen Kirchengemeinde Empfingen. Die Treffen für Kinder ab vier Jahren sind abwechselnd in Wiesenstetten im Pfarrsaal und in Empfingen im evangelischen Gemeindehaus.