Eine erfolgreiche Kooperation zwischen katholischem Kindergarten und Tennisclub: Vorne sind die teilnehmenden Kinder, hinten von links Relinde Hulko, Marion Kelm, Petra Szomolay, Natalie Scheuer, Alessia Amon, Nele Briegel und Jugendleiter Alexander Hulko zu sehen. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Kooperation zwischen dem katholischen Kindergarten und Tennisclub Empfingen ist ein Erfolgsmodell

Seit Oktober 2018 läuft die Kooperation zwischen dem katholischen Kindergarten und dem Tennisclub Empfingen schon. Jetzt fand dieses Projekt auf dem Tennisgelände seinen Abschluss.

E m pfingen. "Eine Kooperation mit dem Kindergarten gab es schon mal, aber in diesem Umfang war es das erste Mal", sagte Relinde Hulko, die gemeinsam mit der Kindergarten-Leiterin Marion Kelm die Zusammenarbeit organisierte. Seit Oktober trafen sich die 16 Kinder der "Löwen-Gruppe" immer freitags für 90 Minuten in der Turnhalle des Kindergartens und schulten spielerisch das Ballgefühl, die Hand-Augen-Koordination, machten Staffeltraining und verbesserten ihre Ausdauer.

Viel Freude

Kelm erzählte begeistert, dass sich die Vorschulkinder stets auf den Freitag gefreut und immer wieder gefragt hätten, ob sie wieder in die Halle dürften. "Wir wollten Freude, Spaß und Bewegung verschaffen – und wir haben unser Ziel erreicht, das können wir voller Überzeugung behaupten", zeigten sich die Verantwortlichen mehr als zufrieden. "Im Prinzip hat alles gepasst", erklärten Kelm und Hulko übereinstimmend. "Wir haben den Kindern in der Gemeinschaft den Ball nähergebracht und Bewegung verschafft."

Vor Kurzem trafen sich Kinder, Erzieherinnen und Anleiter auf dem Tennisplatz, um das Geübte zu präsentieren. Eingeteilt in Vierer- und Fünfergruppen wurden sie von der jungen Tennisassistentin Nele Briegel, von Alessia Amon und Alex Hulko, dem Jugendleiter des Tennisclubs, unterstützt. "Die machen das richtig gut", meinte denn auch Erzieherin Petra Szomolay über die drei Trainer. Zum Schluss gab es, natürlich nach einem lustigen Abschiedsspiel, noch Urkunden und alle waren froh, bei diesem Projekt dabei gewesen zu sein.

Hulko sagte, dass es dieses Erfolgsmodell, die Kooperation zwischen Kindergarten und Tennisclub, weiterhin geben werde. In welchem Umfang müsse jedoch noch besprochen werden.

Die nächste Aktion des Tennisclubs wird das Pfingstcamp auf dem Vereinsgelände an der Weilindestraße sein.