Die Trachtenkapelle spielte bei bestem Wetter unter Leitung von Udo Lohmiller mehrere Lieder. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Trachtengruppe gibt Sternpolka zum Besten / Kinder tanzen unter anderem zu "der kleine graue Esel"

Auch am zweiten Tag lud das Hoffest die Besucher bei schönstem Wetter auf den Platz zwischen dem Schützenhaus und dem Zunftheim ein. Kulturgemeinschaft und Schützenverein boten den Besuchern am vergangenen Sonntag wieder ein buntes Rahmenprogramm.

Empfingen. Ab 10.30 Uhr spielte die Trachtenkapelle Empfingen zum Frühschoppen auf, dies unter Leitung von Udo Lohmiller. Zu Gehör kamen Jubiläumsklänge: "Ein Hauch von Böhmen", "Stille Sehnsucht", "Ewig Schad", "Bozner Bergsteigermarsch", "Kuschelpolka", "Sorgenbrecher" und weitere Melodien. Ab 11.30 Uhr gab es ein herzhaftes Mittagessen mit Rollbraten, Steaks und Würsten. Am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen. Um 13.30 Uhr erfreute die Kindertanzgruppe mit den Tänzen "der kleine graue Esel", "der Mann im Mond" und "der Müller". Die Leitung hatte Susann Warnke. 19 Kinder hat sie in ihrer Betreuung.

Nach einer kleinen Pause traten die Aktiven der Trachtengruppe auf, verstärkt durch Mitglieder der Trachtenkapelle. Zu ihrem Repertoire gehört die Zigeunerpolka, der Trutztanz und die Sternpolka, begleitet von der Trachtenkapelle, die anschließend zur weiteren Unterhaltung aufspielte. Der Schützenverein hatte wieder in seine Schießbude eingeladen. Für die Kinder gab es noch eine Hüpfburg.