Am Zunftheim der Empfinger Kulturgemeinschaft entsteht ein Platz, an dem der Hexenwagen untergestellt werden kann. Foto: Kulturgemeinschaft Foto: Schwarzwälder Bote

Kulturgemeinschaft: Ehrenamtliche nehmen Bauarbeiten am Empfinger Zunftheim vor

Em pfingen. Eine weitere Baustelle eröffnete "Werners schnelle Eingreiftruppe (WSET)" am Zunftheim der Empfinger Kulturgemeinschaft Narrenzunft/Trachtengruppe. Um den Hexenwagen wettergeschützt unterstellen zu können, war das Richten eines Platzes neben dem Gebäude mit den Maßen zwölf mal fünf Meter geplant.

Dieser sollte gepflastert und als eine Art Carport ausgeführt werden. Einmal mit schwerem Gerät vor Ort, entschlossen sich die Mitglieder von "WSET", beim Ausschuss noch eine gemütliche Freiluftlounge hinter dem Haus zu beantragen. Um vom Vereinshaus direkt zur Lounge zu gelangen, müsste außerdem ein Loch in die Gebäudewand geschlagen und eine Tür eingesetzt werden. Nachdem die Funktionsträger alles abgesegnet hatten, begannen die Arbeiten mit Bagger, Lastwagen und Muskelkraft. Baggerfahrer Ronny gab Gas, grub und ebnete, dass es eine Freude war und Turan sägte Steine zu und schwang Schaufel und Besen.

Als Rabattplatten zur Abgrenzung gesetzt waren, legten die fleißigen Männer in einem Tempo graue Pflastersteine auf Mineralbeton und Split. Unter der Anleitung von Helmut Heizmann und von Werner Eggenweiler, Hubert Schindler, Jürgen Becker, Rudi Baiker und Gary Rebmann unterstützt, entstanden zwei moderne Areale, funktional und schön. Ein erfreulicher Nebeneffekt war die völlig unkomplizierte Zusammenarbeit mit den benachbarten Firmen Blöchle und Deuringer: Ob ein Werkzeug fehlte, ein Gabelstapler die Arbeiten erleichtern konnte oder einfach nur mit einem Rat – immer trafen die "Schaffer" auf offene Ohren und bereitwillige Mithilfe.

Auch die logistische Versorgung war hervorragend, so dass die Arbeiten trotz der sehr hohen und schweißtreibenden Temperaturen doch mit guter Laune zu verrichten waren. Jetzt geht es an das Aufrichten des Carports – dazu wird Zimmermann Albert Hellstern der Vorarbeiter sein.