Ein historisches Fasnetsgruppenbild, auf welchem der im Zweiten Weltkrieg gefallene Konditor Arthur Reich eine Torte hält, hat Werner Baiker auf eine Idee gebracht: Er möchte einen "Fasnetscliquen-Sonderpreis" verleihen. Repro: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Werner Baiker möchte in Empfingen einen "Fasnetscliquen-Sonderpreis" verleihen

Empfingen. Ein "Fasnetscliquen-Sonderpreis" in Höhe von 111,11 Euro soll unter den Empfinger Fasnets-Cliquen und Kameradschaften verlost werden, die am Fasnetsumzug 2020 teilnehmen.

Den Preis möchte Werner Baiker stiften, der an der Empfinger Fasnet aktiv mitwirkt. Er sagt: "Das Schöne am Empfinger Fasnetsumzug sind halt diese Gruppen mit ihren guten, fantasievollen Einfällen. Und die sollen einfach wieder mehr werden und der Sonderpreis ein Ansporn dazu sein." Auf die Idee sei er durch das Fasnetsgruppenbild gekommen, auf welchem der im Zweiten Weltkrieg gefallene Konditor Arthur Reich eine Torte hält. Darauf ist neben dem Lied "O jerom, dia Fasnet hot a Loch" auch ein Bierfass und ein närrischer Paragraf Elf geschrieben.

Auch auf einem alten Kameradschaftsbild der "Hamburger" ist der Paragraf Elf auf dem Bierfass zu finden und auf einem Empfinger Schantle-Hut könnte ebenfalls der besagte Paragraf gemeint sein. Er bedeute "Weitertrinken" und sei früher gerne landauf und landab von verschiedensten Gemeinschaften als Ausdruck der Geselligkeit und Trinkfestigkeit auf ihren Gruppenbildern gezeigt worden. "So weit soll das Ganze aber nicht gehen. Unter dem Motto ›Weiterfeiern‹ soll dies für die glückliche Gewinnergruppe ein Zuschuss für ein kleines Festle nach der Fasnet werden", sagt Werner Baiker.