Bildung: Elke Beiter aus Owingen referiert in Empfingen über das Thema Haut

Empfingen. "Unsere Haut – ein großartiges Organ und Spiegel unserer Seele", so das Thema der Gesundheits- und Präventionsberaterin Elke Beiter aus Owingen beim Empfinger Frühstück. "Die Haut erzählt die Geschichte unseres Lebens, vom Zustand unserer Organe, den Ernährungs- und Lebensgewohnheiten und vieles mehr." Nach der Begrüßung durch Anke Reich stieg Beiter gleich in ihren Vortrag ein.

Beiter ist zum dritten Mal vortragender Gast im evangelischen Gemeindehaus. Um ihr Thema anschaulich zu machen, brachte sie einige Utensilien mit, die reihum gingen. Für sie ist es ein echter Wellness-Vortrag. Sie will die Menschen über gesunde Ernährung, über die Schätze im Garten und in der Natur informieren. "Wie mach ich das, da zwickt‘s ziemlich", so eine oft gestellte Frage. Die Haut ist die Seele des Menschen. "Wie groß ist die Haut, wie viel wiegt sie?", lautete eine Schätzfrage. Antwort: Etwa zwei Quadratmeter und zehn bis zwölf Kilogramm.

Sitzt man beispielsweise in einem Café und viele Menschen gehen an einem vorüber, so könne man an der Haut eines Menschen den Charakter ablesen. "Ist der Mensch gerade mürrisch, wohlgesonnen? Alles spiegelt sich wider auf der Haut", sagt die Referentin.

Unter anderem waren Themen die Schuppenflechte, die ein Spiegel der Seele sei. Ursache sei Stress. Auch auf das Thema Akne ging sie ein. "Haut kann uns nur schützen, wenn sie heil ist. Die Haut hat die Funktion einer Klimaanlage. Über die Haut nehmen wir Temperaturen wahr. Der Mensch muss schwitzen, dass er nicht überhitzt. Der Mensch soll sich warm anziehen, wenn er friert."

"Die Haut muss gepflegt sein", so Beiter. "Die Haut hat auch einen erotischen Aspekt für die Partnerwahl." "Für die Hautpflege braucht man keine Salbe, die 50 Euro kostet", so Beiter. Schönheit: "Jeder will doch älter werden, aber man soll es nicht sehen."

Beiter hatte viele Rezepte und Tipps parat, die zeigen, dass man mit bewusster Ernährung, mit der Auswahl von richtigen Kräutern die Gesundheit- und Leistungskraft erhöhen kann. So empfiehlt Beiter, zweimal in der Woche Fisch, Haferflocken, Wasser und Entschlackungstees aus Brennnesseln, Birke, Ingwer, Löwenzahn.