Annette Roeder las den Grundschülern aus einem ihrer Werke vor. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Münchner Kinderbuchautorin Annette Roeder liest Empfinger Drittklässlern vor

Es hat schon Tradition, dass in Kooperation der Empfinger Schule mit der Schul- und Gemeindebücherei immer wieder Autoren zu Lesungen aus ihren Werken eingeladen werden. So jetzt Kinderbuchautorin Annette Roeder aus München.

Empfingen. Sie las vor den beiden dritten Klassen der Grundschule Empfingen aus ihrem Buch "Der Sommer als wir den Esel zähmten". Kurz zum Inhalt: "Familie Hummel – very busy rund um die Uhr – muss raus aus dem Hamster-Rad. Alle Urlaubspläne werden kurzerhand über den Haufen geworfen – zugunsten einer gemeinsamen Wander-Woche, dies in Begleitung eines Esels. Doch ein Esel hat nun mal seinen eigenen Willen. Und so stellte Esel Nepomuk nicht nur die Ferien der Hummels, sondern ihr ganzes Leben gründlich auf den Kopf."

Sinn dieser Geschichte sei es, von der Hektik des Alltags – Eltern sehen nur den Beruf, ihre Karriere – zu erzählen. Kinder müssen freiwillig oder auf Druck der Eltern viele Aktivitäten machen, als Freizeit verkauft. Aber es bleibt keine Zeit mehr für Spiel und eine echte Freizeit. Von den Kindern wird Leistung verlangt, damit sie bei Wettbewerben teilnehmen können, ja müssen. Einfach: das Familienleben kommt zu kurz. Eine gemeinsame Auszeit ist notwendig. Die Geschichte mit dem Esel soll zeigen, dass man vieles auch gemächlicher angehen kann, sodass der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kommt.

Bei der Lesung gab es immer wieder Fragen an die Autorin, aber auch an die Kinder. So etwa, wie könnte die Geschichte weitergehen? Wie lange arbeitet die Autorin an einem Buch? Was verdient man mit einem Buch? Wie entstehen die Ideen zu den Büchern?

Die Architektin hat schon frühzeitig gerne gemalt

Annette Roeder schreibt seit 2009 Kinderbücher. Von Beruf eigentlich Architektin hat sie schon frühzeitig gerne gemalt. So kam sie auch dazu, Bücher anderer Autoren mit Bildern zu illustrieren. Warum nicht auch selbst schreiben – aber die Bilder dazu lässt sie von anderen Künstlern malen.

Für Ellen Wannenmacher, Leiterin der Gemeinde- und Schulbücherei, ist eine Autorenlesung in der Schule etwas Besonderes. In Empfingen gibt es diese seit circa 18 Jahren.

2018 feiert die Gemeinde- und Schulbücherei ihr 20-jähriges Jubiläum. Durch die Autorenlesungen gibt es auch immer wieder neue Kunden für die Bücherei.