Die Shell-Tankstelle in Empfingen soll nach Meinung des Gemeinderats kein Autohof werden. Foto: Hopp

Shell-Tankstelle darf nicht ausgebaut werden. Zweifel an Einhaltung der Auflagen.

Empfingen - Der Empfinger Gemeinderat hat sich gegen einen Ausbau der Shell-Tankstelle zu einem Autohof entschieden. Die Gemeinde sei für einen Autohof der falsche Standort.

Der Ausbau der Shell-Tankstelle in Empfingen zu einem Autohof mit 50 Lkw-Stellplätzen wäre ein Kompromiss gewesen, den in Empfingen letztlich keiner wollte. Eine Baugenehmigung wäre allemal unter Berücksichtigung strenger Auflagen denkbar gewesen. Beispielsweise hätten pro Stunde nur zwei Lkw tanken sollen und der Betrieb von dieselmotorbetriebenen Kühlaggregaten sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.

Im Anbetracht dieser und weiterer Auflagen kann sich die Mehrheit der Gemeinderäte keinen Autohof vorstellen.

Außerdem bestehen Zweifel daran, dass die Einhaltung der Auflagen wirksam kontrolliert werden könnten. Als nächstes entscheidet die Stadt Horb darüber, ob sie die Entscheidung des Empfinger Gemeinderats akzeptiert oder Widerspruch einlegt.