Foto: Schwarzwälder Bote

Über den Fußgängerüberweg zwischen Volksbank und Metzgerei in Empfingen diskutierte der

Über den Fußgängerüberweg zwischen Volksbank und Metzgerei in Empfingen diskutierte der Technische Ausschuss. Nach Ansicht des Landratsamts soll der Zebrastreifen nicht sicher genug sein. Der Landkreis bemängelt vor allem die Beleuchtung, die zu schwach sei. Die Gemeinderäte im Technischen Ausschuss sollten sich nun gemeinsam mit Bürgermeister Ferdinand Truffner überlegen, ob eine Verlegung des Zebrastreifens in Richtung Rathaus möglich ist, und an welcher Stelle auf den Gehwegen genügend Platz vorhanden ist, um entsprechende Leuchtmasten aufzustellen. Doch die Suche nach einer geeigneten Stelle stellt sich als schwierig heraus. Der Gehweg ist zu schmal. Sobald eine Person auf dem Gehweg stehen bleibt, bildet sich ein Engpass. Zwei Kinderwagen kommen schon gar nicht aneinander vorbei. Zudem rauschen nur Zentimeter vom Gehsteig entfernt Lastwagen durch die enge Ortsmitte. Ein weiteres Problem: An einigen Stellen gehört die Hälfte des Gehwegs Anwohnern. Es müssten also erst Grundstücksteile vom Landkreis gekauft werden, bevor darauf etwas gebaut werden kann. Der Zebrastreifen muss trotzdem verlegt werden. Truffner sagt: "Heute würde er so nicht mehr genehmigt werden." Die Gemeinde möchte nun die festgestellten Probleme an das Landratsamt weitertragen. Der Technische Ausschuss gibt immerhin ein Signal für die weitere Planung: Der neue Überweg soll nicht durch eine Ampel geregelt werden, sondern lediglich ein Zebrastreifen sein. Foto: Begemann