Die Sieger beim Königsfischen (von links): Andreas Briegel, Lothar Kipp, Jürgen Wezel, Alfred Schäfer, Reinhold Bär, Rüdiger Koch und Andreas Walter Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Königsfischen: Alfred Schäfer wird mit 1110 Gramm Forelle zum Fischerkönig / Fachsimpeln im Anschluss

Empfingen. Zum Königsfischen hatte der Fischerverein Anker seine aktiven Mitglieder an den Tälesee eingeladen. Für die 19 Teilnehmer ging es einerseits um den größten Fisch um Fischerkönig zu werden, aber auch um ein gutes Fangergebnis.

Das Wetter zeigte sich nicht unbedingt Anglerfreundlich, lag doch die Temperatur im einstelligen Bereich. Einige Angler stellten sich eine Zeltmuschel auf, um beim immer wieder einsetzenden Schneetreiben ein bisschen Schutz zu haben.

Das Fangglück war überraschenderweise sehr gut. "Heute wurde so viel gefangen, wie schon lange nicht mehr", so der Vorsitzende Andreas Briegel. Pünktlich zur Mittagzeit wurden die beiden Runden beendet, und es ging um die spannende Frage, wer den größten (schwersten) Fisch gefangen hat. Gewässerwart Andreas Walter wog die Beute.

Rüdiger Koch ist Zweiter

Fischerkönig wurde mit einer schönen Forelle Alfred Schäfer. 1110 Gramm brachte seine Forelle auf die Waage. Das Anglerglück war eh bei ihm, denn er hatte auch mit 5090 Gramm am meisten gefangen. Zweiter wurde Rüdiger Koch, dritter Schriftführer Jürgen Wezel, vierter Ausschussmitglied Lothar Kopp und fünfter Reinhold Bär.

Danach gab es in der Fischerhütte noch viel Möglichkeit zum fachlichen Austausch.