Die Lehrgangsteilnehmer bei dem Kooperationsspiel "Der stumme Schäfer und die blinden Schafe". Foto Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Lehrgang der Feuerwehren

Kreis Freudenstadt. Aus nahezu allen Feuerwehren im Landkreis Freudenstadt besuchten 18 Mitglieder an zwei Wochenenden die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter. Die Feuerwehr Empfingen stellte dafür ihr Gerätehaus zur Verfügung, das nachts auch als Schlafquartier diente.

Die beiden Ausbilder Rolf Wagner und Ralf Stengle aus dem Landkreis Rastatt leiteten den Lehrgang, der immer wieder mit Kooperationsspielen und Gruppenarbeiten aufgelockert wurde. Die Lehrgangsteilnehmer wurden in den Unterrichtseinheiten fit gemacht für den Umgang mit den Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren. Welche rechtlichen Regelungen sind zu beachten? Wie kommuniziert man als Jugendleiter richtig mit den Jugendlichen? Wie bereitet man einen Jugenddienst vor? Dies waren Fragenstellungen, die während der Ausbildung an praxisnahen Beispielen ausgearbeitet und beantwortet wurden.

Neben dem eigentlichen Unterricht war der Lehrgang so konzipiert, dass es auch viel Freizeit gab, damit die frischgebackenen Jugendgruppenleiter miteinander ins Gespräch kommen konnten. Bis tief in die Nacht wurden Ideen untereinander ausgetauscht. Von den Teilnehmern wurde der Lehrgang durchweg positiv bewertet.