Feuerwehr ahoi: Familienfreundlich und offen für neugierige Besucher zeigte sich die Empfinger Feuerwehr an ihrem Aktionstag. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Aktionstag: Brandschutzarbeit anschaulich und zum Miterleben präsentiert / Viel Ausstattung zu sehen

Unter dem Motto "Wir suchen dich" veranstaltete die freiwillige Feuerwehr Empfingen einen Aktionstag für Jung und Alt rund um das Feuerwehr-Gerätehaus Empfingen.

Empfingen. Unter dem weiteren Motto "Feuerwehr Epfenga zom selber Probiera" waren Jung und Alt eingeladen ein Feuerlöschtraining auszuprobieren, ein Auto zu zerschnipfeln, einer Fettexplosion zu Leibe zu rücken und vieles mehr. Für die Jüngsten war natürlich die Wasserspritze mit dem Schlauch ein Highlight.

Da wurde gespritzt, mit dem Spreizer und der Rettungsschere gearbeitet, eine Atemschutzausrüstung angezogen und mit der Wärmekamera ein verrauchter Raum auskundschaftet. Was passiert, wenn eine Spraydose explodiert, und wie man einen Fettbrand löscht, wurde ebenfalls gezeigt.

Viele Aktionen waren zu sehen, und einige Vorführungen konnten teilweise unter Aufsicht selbst ausprobiert werden. Zudem war die gesamte Ausstattung der Empfinger Feuerwehr zu sehen – gleichsam up to date für die Sicherheit der Empfinger Bevölkerung.

Mit Feuerwehrkommandant Dieter Eger und Kreisbrandmeister Frank Jahraus gab es noch Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch.

Aktuell hat die Gesamtfeuerwehr Empfingen 70 Aktive und 11 Jugendliche. Mit der Zahl der Aktiven ist Dieter Eger zufrieden, freut sich aber über jeden Zugezogenen, der Feuerwehrler war und ist. Er freut sich auch auf die 17-Jährigen aus der Jugendfeuerwehr, die nachrücken. Die Zahl der Jugendfeuerwehrmitglieder könne größer sein.

Die Tagesbereitschaft macht Dieter Eger Sorgen. In der Tagesbereitschaft müssen vier Leute alarmiert werden, damit einer kommen kann. Ziel müsse es sein, die Tagesbereitschaft zu stärken. Dazu gehöre auch, zu schauen, welche Feuerwehrmitglieder wohl auswärts wohnen, aber in Empfingen arbeiten. Hier müsse mit den Betrieben gesprochen werden, damit diese auch alarmiert werden können. Zudem müssen sie als Tagesbereitschaft in die Empfinger Feuerwehr (Dienstplan und anderes) integriert werden. Auch müssen sie die Empfinger Feuerwehrausstattung kennenlernen und bedienen können.

Frank Jahraus lobte diesen Aktionstag und wünschte sich, dass er jedes Jahr durchgeführt werde. Es gäbe immer mehr Probleme mit dem Nachwuchs, so Jahraus. Daher sei solch ein Aktionstag sinnvoll. "Wir kämpfen mit gesellschaftlichen Problemen, die auch andere Vereine haben. Die Feuerwehr ist in der Gemeinde ein Traditionsbetrieb, der anerkannt ist. Das Interesse der Bevölkerung an der Feuerwehr ist groß. Man kann Leute begeistern, und doch ist es schwierig, Ehrenamtliche zu finden, zu binden. Ja, gerade diese Bereitschaft geht heute zurück."