Bei den Pferden gab es nicht nur Reitspaß. Die Kinder mussten auch ordentlich anpacken. Foto: Baiker

13 Kinder beschäftigen sich von Montag bis Freitag mit der Pflege der anmutigen Huftiere.

Empfingen - Von Montag bis Freitag war Ferienzauber auch beim Reitverein Wehrstein angesagt. Neben dem Reiten für Kinder und Jugendliche ging es auch um den Umgang mit Ponys und Pferden, Haltung, Pflege und Fütterung der Tiere.13 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren hatten sich eingefunden. Die meisten wollten in dieser Woche jeden Tag kommen.

Am ersten Tag wurden die beiden Pferde Joy und Masuto zunächst einmal gebürstet und darauf geschaut, dass sich keine Steine in den Hufen befinden. Beide Pferde hatten damit keine Probleme, dass fremde Hände ihnen ein "Ausgeh-Outfit" verpassten. Anschließend zeigte Bernhard Ullrich, Vorsitzender des Reitvereins, noch, wie die Tiere gesattelt werden müssen. Dann ging es auf den Reitplatz.

Für das Mittagsmenü sorgte Lilly Merkt. Gleich am ersten Tag gab es das Lieblingsgericht aller Kinder – Spaghetti Bolognese.

Auch wenn das Reiten für die Kinder im Vordergrund stand, gab es doch auch viele Spiele und Bastelangebote, bei denen die Kinder zeigen konnten, dass es viel Spaß macht gemeinsam etwas zu tun und zu unternehmen.