Medizin: Empfingen wäre ein guter Standort für Behandlungszentrum / Truffner offen für Vorschläge

Der Bundesverband Geriatrische Schwerpunktpraxen tagt in Empfingen. Den Standort könnte sich der noch junge Verband auch für eine zukünftige ambulante Geriatrie vorstellen.

Empfingen. Eine geriatrische Tagung führt am heutigen Samstag zahlreiche Mediziner nach Empfingen. Doch warum gerade Empfingen? Für Stefan Folberth, Präsident des erst zwei Jahre alten Bundesverbands Geriatrische Schwerpunktpraxen, ist Empfingen nicht nur der richtige Ort für eine Tagung. Er könnte sich auch ein Zentrum zur ambulanten Behandlung geriatrischer Krankheitsbilder vorstellen. Denn zwischen dem Gesundheitszentrum Medico und der Autobahn gibt es noch freie Fläche. Die Lage direkt an der A 81 findet er ideal.

In der Geriatrie gibt es laut Folberth noch viel Aufholbedarf. Er spricht gar von einem "Notstand in Baden-Württemberg". Er sagt: "Bisher gibt es eine geriatrische Behandlung nur stationär nach einem Notfall." Beispiel: Ein älterer Mensch ist gefallen und muss ins Krankenhaus. Mit einem ambulanten Zentrum könne der Weg ins Krankenhaus in vielen Fällen vermieden werden. Vor allem, weil dort auch präventiv mit alten Menschen gearbeitet werden könne. Bei gefährdeten Patienten könne beispielsweise eine Sturzprophylaxe angeboten werden, die unter anderem Muskeltraining beinhaltet. Auf diese Weise könnte nicht nur die Zahl der Pflegefälle verringert werden, sondern auch die Lebensqualität der Senioren gesteigert werden. Außerdem sagt Folberth: "Es ist viel preiswerter." Das Gesundheitssystem würde durch ambulante Geriatrien finanziell entlastet werden. Von der Tagung in Empfingen verspricht sich Folberth, einen politischen Anfangspunkt zu setzen. "Das Modell soll auf die Reise gehen", sagt er.

Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner ist von der Idee eines ambulanten Geriatriezentrums in seiner Gemeinde nicht abgeneigt. Er sagt: "Wenn es Interessenten gibt, könnte man nach Absprache mit dem Gemeinderat eine Fläche zur Verfügung stellen."