Einen Ausflug unternahm der Seniorenkreis 60 Plus vor Kurzem zur Wurmlinger Kapelle und zum Schwärzlocher Hof. Foto: Seniorenkreis Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Empfinger Seniorenkreis 60 Plus besichtigt Wurmlinger Kapelle / Anton Fischer übernimmt Führung

Einen interessanten und zum Abschluss einen gemütlichen Nachmittag verbrachten neulich 17 Damen und ein Herr des evangelischen Seniorenkreises 60 Plus. Zwei Bussle und ein Auto brachten die Ausflügler nach Wurmlingen zur dortigen Kapelle.

Empfingen. Mit einer Genehmigung ausgestattet war es erlaubt, ganz hinauf bis zum Parkplatz dieses weit bekannten Kleinods zu fahren. Hier wartete schon Anton Fischer, der "schon mehr als 40 Jahre in diesem Gotteshaus Führungen abhält" und somit aus einem reichen Wissensschatz schöpfen konnte.

Krypta derzeit verschlossen

In seinem kurzweiligen Vortrag brachte er die Geschichte der Kapelle näher und bedauerte, zurzeit niemanden in die Krypta führen zu können, da vor Kurzem Einbrecher Schaden angerichtet hätten und ein Zugang derzeit nicht möglich sei. "Und das, obwohl hier oben wirklich nichts zu holen ist. Die Figuren sind alles Kopien", so der kundige Wurmlinger. Für den Abschluss teilte die rührige Gruppenbegleiterin Heike Philipp den Text des berühmten Liedes von Ludwig Uhland, "Droben stehet die Kapelle, schauet tief ins Tal hinab", aus, das in der Notenliteratur eines Männerchores selten fehlt. Gemeinsam wurde die Melodie gesungen.

Danach führte Anton Fischer die Gruppe auf einen Rundgang um die Kapelle – von hier bietet sich ein atemberaubender Blick zur Schwäbischen Alb, nach Tübingen und ins Ammertal. Zur Einkehr hatten die Organisatorinnen Plätze im nahen "Schwärzlocher Hof" reserviert. Dieses urig gemütliche, traditionsreiche Hofgut lud zu Kaffee und Kuchen ein, und auf dem Weg über den Hof ließ sich sogar der fast zutrauliche "Hauspfau" bestaunen.

Nach einem abschließenden Einkauf im Hofladen stiegen alle wieder in ihre Fahrzeuge und gelangten müde, jedoch zufrieden ob der vielen interessanten neuen Eindrücke, in ihrer Heimatgemeinde an. Der evangelische Seniorenkreis 60 Plus, der laut Gruppenleiterin Gabi Philipp "inzwischen Seniorenkreis 70 Plus heißen müsste und in dem auch viele Frauen mit katholischem Gebetbuch sind", trifft sich immer am letzten Dienstag im Monat nachmittags im evangelischen Gemeindehaus zum Basteln oder ähnlichem. Auch zur Abwechslung fliegen die Damen in unregelmäßigen Abständen zu Zielen in der näheren Umgebung aus.