Michael Schneck hat eine Vision: »Wir sind Empfingen.« Foto: Privat

Michael Schneck möchte Empfingens neuer Bürgermeister werden. Er ist der fünfte Bewerber.

Empfingen/Haigerloch - Ein Kandidat aus Haigerloch hat sich für die Bürgermeisterwahl in Empfingen beworben. Er heißt Michael Schneck.

Schneck ist der fünfte Kandidat, der bisher eine vollständige Bewerbung für die Bürgermeisterwahl in Empfingen am 15. Oktober abgegeben hat. Zwei weitere Kandidaten bleiben weiterhin anonym und haben offenbar auch noch nicht alle geforderten Unterlagen bei der Gemeindeverwaltung eingereicht.

Schneck wohnt in Haigerloch, ist 50 Jahre alt, verheiratet und hat fünf Kinder. Seine erlernten Berufe sind Betonfertigteilbauer, staatlich geprüfter Bautechniker und derzeit Lokführer bei der Deutschen Bahn.

In seiner schriftlichen Bewerbung schildert Schneck seine Motive, Bürgermeister von Empfingen zu werden: Das Bürgermeisteramt sei einer seiner Kindheitsträume gewesen. Jetzt sehe er seine große Chance, diesen Traum wahr werden zu lassen.

Bürgermeister zu werden sei für ihn aber nicht einfach nur die Chance, einen neuen Beruf zu ergreifen, sondern seine Visionen mit Hingabe, Einsatz und Leidenschaft, zu verfolgen und hoffentlich auch wahr werden zu lassen.

Dass er keiner Partei angehört, sieht Schneck nicht als Hindernis, sondern eher als Vorteil. Dadurch sei er frei und ungebunden in seinem Handeln.

Schneck will nach eigenen Angaben das Leben in Empfingen attraktiv für Vereine, Familien mit Kindern, Berufstätige, Unternehmen und für ältere Mitbürger gestalten. Die Gemeinde solle so attraktiv werden, dass sich dort noch mehr Unternehmen und Familien ansiedeln.

Im 4000 Einwohner zählenden Empfingen wird ein neuer Bürgermeister gewählt, weil der bisherige Amtsinhaber Albert Schindler die Altersgrenze von 67 Jahren erreicht hat und nicht mehr kandidieren darf. Schindler ist seit 30 Jahren im Amt.