Die Dorfrocker machen den Empfinger Ortsteil Wiesenstetten berühmt Foto: Dorfrocker

Party-Rocker besingen Empfinger Ortsteil. Dorf wird in Song auf neuestem Album beim Namen genannt. Mit Glosse.

Empfingen-Wiesenstetten - Kaum zu glauben: Mehr als 440 Empfinger sind innerhalb weniger Wochen zu großem Ruhm gelangt. Nun ja – zumindest deren Wohnort: In ihrem neuen Album "Holz" besingen die Dorfrocker unter anderem Wiesenstetten.

Gerade mal ein paar Tage ist es her, dass die Dorfrocker in Wiesenstetten zuletzt kräftig für Stimmung sorgten, da bringen die drei Musiker den Empfinger Ortsteil schon wieder in die Schlagzeilen – und machen ihn zugleich deutschlandweit bekannt.

Denn die Party-Rocker zollen Wiesenstetten neben vier weiteren Orten im Schwarzwald (Fischerbach im Ortenaukreis, Trichtingen im Kreis Rottweil sowie Glatten und Grünmettstetten) ihren Tribut, indem sie das Dorf in einem Song auf ihrem neuesten Album beim Namen nennen. Ein Album, das nebenbei bemerkt sogar auf Anhieb auf Platz vier der deutschen Album-Charts eingestiegen ist.

Doch wie kommen solch kleine Dörfer wie Wiesenstetten überhaupt zu einer solchen Ehre? "Wir stehen jedes Wochenende auf Bühnen und die geilsten Partys gibt es ganz klar auf dem Land", erklärt Sänger Tobias. "Deswegen haben wir jetzt auch ein Lied über das Feiern auf dem Land geschrieben, und darin besingen wir neben anderen Orten eben auch Orte aus dem Schwarzwald, weil die Auftritte hier immer wieder etwas Besonderes sind."

Der Song, auf dem die Dorfrocker Wiesenstetten verewigten, trägt übrigens den Titel "Auf dem Land" und ist eines von 15 Stücken des neuen Albums "Holz", das am 17. April veröffentlicht wurde.

Die Dorfrocker sind mittlerweile bereits in mehr als 100 Fernsehhows aufgetreten und und haben mehr als 900 Livekonzerte mit ihrer Band gespielt.

Weitere Informationen zu den Dorfrocker und zu ihrem neuen Album "Holz" gibt es im Internet unter www.dorfrocker.de.

Glosse: Wir sind Charts!

Ralf Klormann

Der laute Jubel ist unbegreiflicherweise ausgeblieben. Auch keine Kolonnen hupender Karossen sind durch die Straßen gezogen, als die bahnbrechende Neuigkeit das Dörfchen am Rande des Schwarzwalds erreichte: Wiesenstetten ist nun deutschlandweit bekannt!

Doch, ehrlich. Verewigt in der Kultur der Menschheitsgeschichte reiht sich das Dörfchen nun Seite an Seite mit New York, Paris, Tokyo und Berlin in das metaphorische Buch der Kunst ein. Den Dorfrockern sei Dank!

Denn mit einer Platzierung auf Rang vier in den deutschen Album-Charts haben die Musiker den Namen des beschaulichen Empfinger Ortsteils auf den Schwingen ihres Liedes in die Welt hinausgetragen. Und damit zugleich die eindeutig bombastischen Partymöglichkeiten der metropolengleichen Siedlung publik gemacht – schließlich geht es in dem Dorfrocker-Song um die "geilsten Partys", die "ganz klar auf dem Land" zu finden sind, wenn man Sänger Tobias glauben will.

Viele Wiesenstetter stimmen ihm sicher zu. Und so mancher liebäugelt vielleicht bereits mit dem Gedanken, einen geistigen Nachfolger von Frank Sinatra aufzutreiben, um mit dem Hit "Wiesenstetten, Wiesenstetten" in die Fußstapfen des Hit-Giganten "New York, New York" zu treten. Ob das übertrieben wäre? Ach was!

Man muss es einfach so sehen: Die Deutschen waren vielleicht mal Papst. Gewonnen haben trotzdem die Wiesenstetter. Die dürfen schließlich etwas viel Populäreres behaupten: Wir sind Charts!