Die Besucher der Beatparade am 27. Juli in Empfingen haben die Chance, ATB live zu erleben. Das Foto zeigt ihn beim Technofestival Nature One auf der ehemaligen US-Raketenbasis Pydna im Hunsrück. Foto: Frey

Seit 20 Jahren Mekka der Dance-Szene. Jubiläum am 27. Juli mit niederländischem "Hardstyle"-Anstrich.

Empfingen - Die 20. Beatparade in Empfingen wartet in diesem Jahr zu ihrem Jubiläum mit einem großen Star der internationalen Dance-Szene auf: DJ ATB wird als einer der Headliner die Raver am Samstag, 27. Juli, beglücken. Außerdem erhält das Festival in diesem Jahr einen niederländischen "Hardstyle"-Anstrich.

Das Beatparade-Organisationsteam des Empfinger Jugend- und Kulturvereins (JKV) machten es spannend. Lange hielten sie ihren Top-Headliner für das Festival am Abend der Beatparade auf dem Festplatz geheim. Doch jetzt ist es offiziell: ATB, bekannt durch seine legendären Titel, die sich zwischen Dance und Trance bewegen, kommt nach Empfingen. Zu seinen bekanntesten Titeln gehören "9 PM" (1998), "Let U Go" (2001), "You’re Not Alone" (2002) und "Ecstasy" (2004). Sein erstes Album "Movin’ Melodies" veröffentlichte er 1999, das bisher letzte Album "neXt" hat er 2017 veröffentlicht. Seine aktuellste Single hat er gemeinsam mit dem DJ Markus Schulz im März dieses Jahres veröffentlicht. Der Titel im Trance-Stil nennt sich "Heartbeat".

Auf der Internetseite der Beatparade schreiben die Empfinger über ATB: "Die Dance-Szene in der heutigen Zeit noch entscheidend zu beeinflussen, gelingt in der Tat nur sehr wenigen Künstlern – zu groß ist die Anzahl an Artists und noch größer die Masse an Output. André Tanneberger allerdings bewegt sich seit nunmehr 15 Jahren abseits dieser Entwicklung. Ein Geheimrezept verfolgt er dabei nicht. Denn er gehört definitiv zu jenen Künstlern, die sich schwer kategorisieren lassen. Sein Tour-Kalender reicht von den USA nach Asien und wieder über den gesamten Erdball zurück, die Festivals von Electric Daisy Carnival über Creamfields bis hin zur Nature One. Seine Residency ist der weltweit bekannte Marquee Club in Las Vegas, USA."

Auch drei weitere Headliner, die am Abend nach der eigentlichen Beatparade die Bühnen auf dem Empfinger Festplatz bespielen werden, hat das Beatparade-Team bekannt gegeben: "Ran-D" ist ein niederländischer Hardstyle-DJ. Einen weiteren niederländischen Touch bekommt die Beatparade durch das Duo "Bassjackers".

Neues Genre "Big-Room"

DJ Marlon Flohr und Produzent Ralph van Hilst hatten 2011 ihren großen Durchbruch, als ihr Titel "Mush Mush" von Tiësto auf dessen Label Musical Freedom veröffentlicht wurde. Der Titel dominierte die "Beatport"-Top-10-Ahart für mehr als zwei Monate und war einer der größten Festival-Tracks des Jahres. Sie vertreten das relativ neue und in den Niederlanden entstandene Genre "Big-Room". Dabei handelt es sich um eine Spielart des Electro-House. Sie entstand Anfang der 2010er-Jahre und konnte sich durch die Popularität auf Festivals und in Discotheken durchsetzen. Auch Progressive House, in den 1990er-Jahren entstanden, und Future-Bass, um das Jahr 2006 in Großbritannien, den USA, China, Japan und Australien entstanden, gehören zu ihrem Arsenal.

Außerdem sind die deutschen DJs Moestwanted aus Mannheim und Jones Vendera aus Oberweser (Kreis Kassel) und das Duo Tesfy aus Kevelaer (Kreis Kleve) am Start. Tesfy gelten nach Angaben des Beatparade-Teams zu "Newcomern am Hardstyle-Himmel".

Tickets für die Beatparade in Empfingen am Samstag, 27. Juli, sind online für zehn Euro erhältlich.

Weitere Informationen: www.beatparade.com