JKV-Vorsitzender Daniel Saier (rechts) begrüßte die neuen Vorstandsmitglieder Levin Schweizer (Schriftführer) und Katrin Blocher (stellvertretende Vorsitzende). Foto: Baiker

JKV zieht bei Hauptversammlung Bilanz. Auf Gemeinderäte wartet man zunächst vergeblich.

Empfingen - Mit Verspätung startete die Hauptversammlung des Jugend- und Kulturvereins (JKV) Empfingen. Hatte man doch auf Vertreter aus dem Gemeinderat gewartet. Diese sollten dabei sein, so der Wunsch der JKVler.

Doch zunächst wartete man vergeblich. Schließlich entschied sich der Vorstand, die Liste der Gemeinderäte abzutelefonieren. Und bei Kerstin Hönle hatte man Glück. Sie machte sich sofort auf dem Weg. Auch Rudi Walter, den man erreichte, kam noch, doch da war die Sitzung fast schon vorbei. Er hatte schon viele interessante Informationen versäumt.

Denn 2018 war für den JKV ein überaus erfolgreiches Jahr, auf das man mit Stolz zurückblicken kann, berichtete Daniel Saier. Mehrere Veranstaltungen gingen über die Bühne. Die Halloween-Party im Clubhaus ist inzwischen zur erfolgreichsten Veranstaltung im Clubhaus geworden. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Beatparade-Gremiums wurde wieder eine sehr erfolgreiche Beatparade organisiert.

Die Altersgruppen von 14 bis 16 und 19 bis 24 Jahren besuchen zum größten Teil den Jugendclub. Besonders die jüngere Generation möchte man an den JKV heranführen und für zukünftige Ausschüsse motivieren. Das wird auch die Hauptaufgabe für das kommende Jahr sein. Der JKV will gerne Treffpunkt für Jugendliche bleiben, bei dem die Eltern wissen, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind und die Jugendlichen sich mit Freunden treffen können.

Sich im Ausschuss zu engagieren habe vor allem Vorteile, so lerne man Verantwortung, Selbstständigkeit, Teamarbeit, Kreativität und Organisation. Und nicht zu vergessen: "Im Ausschuss findet man viele neue Freunde, auf die man sich verlassen kann", so Daniel Saier.

Schriftführer Jannik Briegel berichtete im Detail über das vergangene Vereinsjahr. Bei der Beatparade 2018 wurde Empfingen wieder zur Party-Hochburg. Bei der Beatparade waren 250 Helfer im Einsatz. Dies wurde mit einem Helferfest im September gewürdigt. Das JKV-Haus ist in der Woche an vier Abenden geöffnet. Der Mitgliederstand zum 31. Dezember 2018 beträgt 245 Mitglieder.

Kassierer David Walter konnte über einen sehr guten Kassenstand berichten. Zu den größeren Ausgaben gehören die Steuerberatungskosten, die Versicherungen und auch das Finanzamt. Zu erfahren war noch, dass es bisher noch nicht gelungen ist, die Fixkosten der Beatparade voll abzudecken.

Gemeinderätin Hönle erklärte, dass es schön zu hören sei, dass es so gut laufe. Es sei super, dass viel junge Leute das Fest Beatparade stemmen. Und es sei toll, dass junge Leute ins Jugendhaus kommen.

Bei den Wahlen gab es teilweise Veränderungen. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Katrin Blocher, neuer Schriftführer Levin Schweizer. Johannes Gaus, Vanessa Bok, Deborah Hahn und Daniel Wannenmacher machen als Beisitzer weiter. Neue Beisitzer sind Jannik Briegel, Erik Baiker und Jens Gfrörer.

In der Vorschau für dieses Jahr war zu erfahren, dass die Beatparade ihre 20. Ausgabe feiert. Am 27. Juli findet sie wie gewohnt mit einer Parade durch den Ort und ein Open-Air-Festival auf dem Festplatz statt. Zum Jubiläum soll es einige Höhepunkte geben.

Im und beim Jugendhaus gibt es bauliche Veränderungen. Eine neue Feuerstelle wird gebaut, Teile der Rückwand erneuert sowie auch Teile des Jugendhaus-Inventars erneuert.