Am Bildstock "Guter Hirte" ist das Dach saniert worden. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Bildstock "Guter Hirte" in Empfingen wurde saniert / Arbeiten am Dach

Westlich des Feldwegs 110 Horber Weg steht ein Bildstock "Guter Hirte" auf dem Grundstück der Familie Kurt und Helga Kimmich. Jetzt ist er saniert worden.

Empfingen. Dieser Bildstock wurde 1980 erstellt und am 15. Mai 1980 im Zuge der Himmelfahrtsprozession eingeweiht. Dieser Bildstock wurde von Fabrikant Julius Bauser gestiftet und von Bildhauer Hubert Bernhard aus Waldkirch aus dem fränkischem Sandstein geschaffen. Die Familie Kurt und Helga Kimmich stellte eine Fläche auf ihrem Grundstück zur Verfügung.

Aus einem Brief der Gemeinde Empfingen vom 7. März 1980 ist zu entnehmen, dass die Pflege des unmittelbaren Bildstockbereichs, umfassend die Wiesenfläche zwischen Straße und Bildstock und etwa links und rechts im Bereich von fünf Metern künftig Sache der Gemeinde ist. Weiter heißt es in diesem Brief, dass man sich einig sei, dass der Verbleib dieses Bildstocks und dieser Fläche keine vorübergehende Überlassung des Grundstückes zur Nutzung darstellt, sondern eine langfristige und andererseits die Gemeinde gegebenenfalls auch bereit wäre, diesen Bildstock zu versetzen.

Unter anderem kümmerten sich Marianne Gfrörer, Dieter Reich und weitere Bewohner der "Ziegelhütte" um den Blumenschmuck. Jetzt nach 39 Jahren kam auch dieser Bildstock in die Jahre und musste saniert werden, vor allem das Dach.

Das Dach war vermoost und verwittert. Die Überlegung war, das Dach zu erneuern. 8000 Euro hätte dies gekostet, so eine Schätzung. "Kann dies die Julius-Bauer-Stiftung übernehmen?", so eine Frage, die verneint wurde.

Jetzt hat die Empfinger Firma Jens Fleiner Holzbau das Moos vom Dach abgekratzt und den First mit Fichtenholz erneuert. "Das Dach kann jetzt wieder für ein paar Jahre halten", so Ortsbaumeister Jochen Seibold. Auch die Randsteine und der Schotter wurden erneuert.