Voller Menschen war Empfingen auch im vergangenen Jahr bei der Beatparade. Foto: Heidepriem.info/Schmat

Bürgermeister Truffner lobt Empfinger Jugend- und Kulturverein. Wieder einmal Jahreshighlight. Mit Video

Empfingen - Die Beatparade in Empfingen ist nicht nur die größte jährliche Veranstaltung des Jugend- und Kulturvereins (JKV), sondern bietet auch viele finanzielle Sicherheiten für die weiteren Aktivitäten des JKV im Jahr.

Der JKV hatte zu seiner Hauptversammlung eingeladen. Nach Begrüßung und Bericht vom bisherigen Vorsitzenden Daniel Wannenmacher ging Schriftführer Jannik Briegel im Detail auf die Aktivitäten im letzten Jahr ein. Um die Aktivitäten eines Jahres zu planen und zu schultern, gibt es jedes Jahr ein dreitägiges Klausurwochenende. Die Beatparade am 28. Juli war wieder das Jahreshighlight mit sechs Trucks. Über das Jahr verteilt gab es wieder einige Standardveranstaltungen, so etwa den Bayrischen Abend, die Halloween-Party, das Fifa-18-Turnier und den Nikolausservice. Der JKV hatte zum 31. Dezember 2017 272 Mitglieder.

Die Kasse zeigte dank des guten Verlaufes der Beatparade ein stolzes Plus. Im Jugendhaus wird jedes Jahr einiges investiert, so in 2017 in die Elektro-Heizungsanlage. Damit habe sich der monatliche Abschlag reduziert.

Bürgermeister Ferdinand Truffner hatte für den JKV ein großes Lob parat. Dessen Arbeit sei vorbildlich. Auch die Polizei in Horb zollte dem Verlauf der Beatparade großes Lob. Truffner hob auch anerkennend hervor, dass Empfingen bedingt durch die Beatparade inzwischen bundesweit bekannt ist.

Werbung für Empfingen

Die kommende Neckarwoche in Horb wolle Truffner dazu benutzen, Empfingen mit modernen Werbeelementen zu bewerben und bekannt zu machen. Dabei soll auch die Beatparade eine große Rolle spielen.

Bei den Wahlen gab es Veränderungen: Neuer erster Vorsitzender ist Daniel Saier. Dessen bisherige Funktion als Kassierer übernimmt David Walter. Anja Brendle und Gerd Hellstern überprüfen weiterhin die Kasse. Bei den Beisitzern gab es teilweise Veränderungen. Weiterhin arbeiten Timo Gfrörer, Nico Trick mit. Neu im Ausschuss sind Daniel Wannenmacher, Deborah Hahn, Katrin Blocher, Marco Miller, Thomas Briskorn, Levin Schweizer.