Auf dem Recyclingcenter in Empfingen wird gerade umgebaut. Der Grüngutcontainer soll tiefergelegt werden. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Neue Abgabestelle für Grundgut während Umbau

Empfingen. Die Bauarbeiten zur Absenkung des Grüngutcontainers in Empfingen sind im Gange. Während der zwei- bis dreiwöchigen Bauzeit müssen die Empfinger ihr Grüngut zum Häckselplatz bringen.

Auf dem Recyclingcenter in Empfingen wird seit Beginn dieser Woche umgebaut. Der Grüngutcontainer soll nach einer Entscheidung des Gemeinderats tiefergelegt werden. Dadurch soll es einfacher sein, Grüngut in den Container zu werfen. Die Baumaßnahme kostet nach Angaben der Gemeindeverwaltung knapp 47 000 Euro. Allerdings beteiligt sich der Landkreis mit 25 000 Euro an der Finanzierung.

Zugang über Treppe

Während der Baumaßnahme, die zwei bis drei Wochen dauern soll, hat der Grüngutcontainer einen anderen Platz. Er wurde neben dem Häckselplatz abgestellt. Der Container kann über eine Treppe erreicht werden, was mit kleineren Behältern gut möglich ist. Alternativ gibt es die Möglichkeit, das Grüngut beispielsweise nach Nordstetten oder Rexingen zu bringen.

Die Baumaßnahme betrifft auch den Schrottcontainer, der ebenfalls umgestellt wird.