Die Clowns "Frau Knöpfle" und "Auguste Fröhlich" erheitern die Senioren. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Empfinger Heime erhalten Besuch / Unterstützung durch Verein

E mpfingen. Ein Besuch von zwei "Clowns im Dienst" bescherte den Bewohnern des Empfinger Pflegehauses Rosengarten und des Seniorenheimes Schanzgasse ein paar humorvolle Stunden – dank des Empfinger Vereins "Von Mensch zu Mensch", der die Clowns eingeladen hatte.

"Auguste Fröhlich" (Nicole Deisenberger) und "Frau Knöpfle" (Dorothea Drumm) nennen sich die beiden Clowns aus Tübingen, die Leben in die beiden Häuser brachten.

Der Verein "Von Mensch zu Mensch" hatte die Clowns schon öfters eingeladen, in dem Bewusstsein, damit den Bewohnern viel Freude in ihrem doch nicht einfachen Alltag zu machen.

Vorab während des Umkleidens hatten sich die Clowns für ihren Auftritt einige Informationen geholt, dies auch zu den Lebensgewohnheiten der Bewohner. So war es für die beiden sehr leicht, auf die Bewohner zuzugehen und mit ihnen ein persönliches Gespräch zu suchen. Jeder Bewohner wurde begrüßt. Manches Lächeln huschte über die Gesichter. Die beiden Clowns hatten dieses Mal zum Thema "Osterlachen" in Empfingen "Eier und Hühner" mitgebracht, waren doch auf einmal Eier zu sehen, die laufen konnten.