Den Alhambra-Palast in Granada werden die Reiseteilnehmer zu sehen bekommen. Foto: Elfiqi Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Dekan freut sich bei der Studienreise nach Andalusien auf das Miteinander in der neuen Seelsorgeeinheit

Empfingen. Die katholische Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal unternimmt im April eine Studienfahrt nach Andalusien. Wir haben mit Dekan Alexander Halter darüber gesprochen, was die Region im Süden Spaniens für eine Studienfahrt besonders reizvoll macht.

Herr Halter, warum haben Sie sich ausgerechnet auf Andalusien als Ziel für Ihre Studienfahrt geeinigt?

Da es zur Zeit nicht möglich oder ungewiss ist, in biblische Länder wie Ägypten, Jordanien oder Syrien zu reisen, ist die Entscheidung auf Andalusien gefallen. "BlassTravel" aus Singen wird diese Reise, wie auch schon die bisherigen, organisieren.

Was reizt sie an Andalusien?

Reizvoll und interessant an Andalusien sind für mich die Landschaft, die Geschichte, Kultur und die eindrucksvollen Bauwerke. Andalusien ist eine bedeutende Region des Mittelmeerraumes und erlebte über viele Jahrhunderte eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit. Die drei Weltreligionen, Judentum, Christentum und Islam, prägten dieses Land.

Worauf freuen Sie sich auf der Reise besonders?

Auf  das miteinander unterwegs sein. Jede Reise lebt – unabhängig vom Ziel – von den Menschen. Was das Programm anbelangt: Auf Granada mit der Besichtigung der Alhambra freue ich mich sehr.

Gibt es auch ein geistliches Rahmenprogramm? Falls ja, worum geht es?

Es ist keine spezifische Pilgerreise, wie wir sie vor drei Jahren ins Heilige Land oder vor zwei Jahren nach Lourdes unternommen haben. Es ist primär eine Studienreise, bei der jedoch auch einzelne geistliche Impulse sowie die Feier der Sonntagsmesse dazugehören.

Wie erleben Sie das Miteinander in der neuen Seelsorgeeinheit, gerade wenn es um die Organisation von beispielsweise Studienreisen geht?

Bei solchen Reisen treffen Menschen aus verschiedenen Gemeinden, auch über die Grenzen der Seelsorgeeinheit hinaus, zusammen.  Menschen lernen einander kennen. Auch im Blick auf die neue Seelsorgeeinheit trifft dies zu. Es gibt in den Pfarrgemeinden unserer Seelsorgeeinheit Menschen, die bereit sind, den Blick zu weiten, Neues bei anderen zu entdecken und eben nicht nur auf den eigenen Kirchturm fixiert zu sein. So wie sich unsere Gesellschaft verändert, verändert sich auch das kirchliche Leben und die kirchliche Landschaft. Kirche wird meines Erachtens deshalb nur da Zukunft haben, wo Menschen bereit sind, sich zu engagieren und das Miteinander in einer größeren (Seelsorge)-Einheit als etwas Bereicherndes, als Zugewinn zu sehen, und nicht als Verlust.

Wo wünschen Sie sich noch Veränderungen?

Noch mehr verändern muss sich die Blickrichtung. Ein Perspektivenwechsel ist angesagt: nämlich der Blick vom eigenen Kirchturm weg auf das größere Ganze hin – dieser Perspektivenwechsel muss noch mehr vollzogen werden.

Die Fragen stellte Daniel Begemann.

Das neuntägige Programm der Studienreise vom 18. bis 26. April:

1. Tag, Montag, 18. April, Ankunft in Malaga

2. Tag, Dienstag, 19. April, Malaga – Alpujarras – Granada

3. Tag, Mittwoch, 20. April, Granada

4. Tag, Donnerstag, 21. April, Granada – Baeza – Cordoba

5. Tag, Freitag, 22. April, Cordoba – Carmona – Sevilla

6. Tag, Samstag, 23. April, Sevilla

7. Tag, Sonntag, 24. April, Ausflug nach El Puerto de Santa Maria, Cadiz und Jerez de la Frontera

8. Tag, Montag, 25. April, Sevilla – Algodonales – Ronda

9. Tag, Dienstag, 26. April, Ronda – Malaga, Rückflug

Die Reisepreise pro Person im Doppelzimmer betragen ab 21 Teilnehmern 1895 Euro, ab 26 Teilnehmern 1815 Euro.

Weitere Informationen: Anmeldungen sind möglich bei der Katholischen Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal, Dekan Alexander Halter, Telefon 07485/97 87 40, E-Mail buero@kath-empfingen.de