Links: An zwei Tagen wurde von Rottenburg nach Hechingen gepilgert. Rechts: Eine willkommene Rast nahmen die Pilger aus Wiesenstetten und Ahldorf gerne an. Fotos: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Pilger aus Ahldorf und Wiesenstetten in Etappen unterwegs / Rottenburg und Hirrlingen sind Ziele

Horb-Ahldorf/Empfingen-Wiesenstetten. Zum dritten Mal waren Menschen aus Ahldorf und Wiesenstetten unterwegs auf dem Martinsweg.

Die Gruppe wurde von ihrem bekannten und vertrauten Pilgerführer Rolf Seeger an der Martins Statue in Rottenburg erwartet. Die Martinsstatue zeigt, dass Martinus dem Bettler nicht "hoch zu Ross und von oben herab" begegnet sei, sondern "auf Augenhöhe". Eine Darstellung die heute aktueller denn je ist.

Dann ging es am Dom vorbei hinauf zur Altstadtkapelle. Nach einem Impuls und einem Lied zogen die Pilger weiter Richtung Hirrlingen. Unterwegs an verschiedenen Stationen habe Seeger interessante Einblicke und Gedanken auf den Weg mitgegeben.

In der Martinskirche in Hirrlingen steht die Madonna mit ihrem Kranz aus zwölf Sternen. Der Pilgerführer erklärte die Symbolik der Europafahne und ihre Verbindung zur Madonna. Zurück in Rottenburg gab es noch eine kurze Kirchenführung in St. Moritz und im Dom. Nach einem leckeren Eis ging ein anregender und eindrucksvoller Tag zu Ende.

Am Tag darauf starteten die Pilger in Hirrlingen. Der Impuls für diesen Tag war "Mit jedem Schritt, den du tust". Dabei habe es den Pilgern gut getan, den Wald schweigend zu begehen, den Boden unter den Füßen zu spüren und dann wieder im Gespräch miteinander unterwegs zu sein, teilen sie mit.

Nach einer kurzen Rast und dem Pilgerstempel in der Wendelinskirche in Bechtoldsweiler folgte der letzte Teil der diesjährigen Tour. Durch das Gewerbegebiet in Hechingen kam die Gruppe in St. Luzen an. Dort erkundeten die Pilger noch den Kräutergarten und fuhren dann mit dem Auto nach Hirrlingen zurück. Im Café Vivaldi, bei strömendem Regen geschützt unter einem Sonnenschirm, gingen zwei Pilgertage zu Ende, die noch lange nachklingen, sind sich die Verantwortlichen sicher.