Pirmin Daberkow (von links) ist neuer zweiter Vorsitzender und damit Stellvertreter von Uwe Schüch. Alexander Hulko ist neuer Jugendkoordinator. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Tennisclub kann Mitgliederzahl leicht ausbauen / Ämtertausch in der Vorstandschaft

Der Tennisclub Empfingen gehört zu den wenigen Tennisclubs, die nicht nur eine stabile Mitgliederzahl haben, sondern von Jahr zu Jahr – wenn auch bescheiden – wachsen. In diesen ersten Monaten in 2018 wurde die magische Zahl 250 überschritten.

Empfingen. Bei der Hauptversammlung des Tennisclubs begrüßte der Vorsitzende Uwe Schüch die Besucher und berichtete aus dem zurückliegenden Vereinsjahr. Am Sommerspielbetrieb nahmen demnach zehn Jugendmannschaften teil. Besonders hervorzuheben seien die Erstplatzierungen der Juniorinnen in der Bezirksoberliga und die Erfolge der U 10 bei der Volksbank-Raiffeisenbank-Taltentiade. Beim Bezirksfinale Midcourt wurde der dritte Platz belegt. Darüber hinaus siegte Lilly Eberhardt (U 11) bei den Sommerbezirksmeisterschaften Bezirk E.

Auch neun aktive Mannschaften zeigten beim Sommerspielbetrieb 2017 ihre sportliche Fitness. Die Herren-Mannschaft konnte gleich im ersten Jahr den Aufstieg feiern. Aber die Damen mussten sich nach hartem Kampf aus der Verbandsliga verabschieden.

Bei der Winterrunde 2017/2018 gingen sechs Jugendmannschaften an den Start. Lukas Raible (U 12) und Nils Amon (U 11) konnten bei den Winter-Bezirksmeisterschaften im Bezirk E ihre Titel erfolgreich verteidigen.

Die Kassierern Edith Brendle legte eine ordentliche Kasse vor. Deutlich wurde, dass ein großer Teil der Mitgliedsbeiträge für den Verband, Versicherungen und für Tennisbälle draufgeht.

Die einstimmig erteilte Entlastung nahm Bürgermeisterstellvertreter Rudi Walter vor. Für ihn sei es jedes Jahr faszinierend, dass die Mitgliederzahl stabil ist, und sogar minimal steige. Er dankte für die Arbeit und das Engagement bei den großen Events wie Fasnet und Dorffest.

Bei den Wahlen gab es einen Funktionswechsel. Pirmin Daberkow übernimmt von Romy Brendle das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, Romy Brendle von Pirmin Daberkow das Amt des Schriftführers. Kerstin Zimmermann bleibt Veranstaltungswart und Tommy Dettling Breitensportwart. Die Jugendkoordination übernimmt Alexander Hulko von Daniela Amon, die im Vorstand als Beisitzerin weiter mitmacht.

Im Ausblick war zu erfahren, dass die Saisoneröffnung am Sonntag, 29. April, ab 9.30 Uhr mit einem Brunch beginnt, wobei noch ein U 16 Kleinfeldturnier und ein Schleifchenturnier stattfinden werden. Am 10. Mai gibt es ein Pink-Lady-Turnier. Die Verbandsspiele beginnen im Juni. Für die Jugend gibt es wieder ein Pfingst- und Sommercamp.

Uwe Schüch machte sich auch Gedanken über künftige Aufgaben. Es gelte, rechtzeitig die Weichen zu stellen und Ausschau zu halten, wer in der Zukunft Funktionen im Vorstand wahrnehmen könnte.