Empfinger DRK bringt Kindern im Rahmen des Sommerferienprogramms das Thema "Erste Hilfe" näher

Von Jürgen Baiker

Empfingen. "Erste Hilfe" lautete das Thema, zu dem das DRK Empfingen im Rahmen des Sommerferienprogrammes einlud. Die teilnehmenden Kids hatten viel Spaß.

Kindgerecht wollte das DRK das Thema "Erste Hilfe" bei Spiel und Spaß beleuchten und dabei auch üben, wie man einem Verletzten helfen kann. 18 Kinder nahmen an der Veranstaltung teil, betreut von Alexandra Metzger, Doris Ladenburger, Frank Kiefer, Julia Fischer, Uwe Horschig, Helmut Woitas, Jochen Hauser und Alisa Widmann.

Das DRK hatte fünf Stationen aufgebaut, an denen es um Erste Hilfe, Verbände, eine realistische Unfalldarstellung, die Präsentation des Jugendrotkreuz und die Vorstellung des Rettungsfahrzeugs ging. Bei der realistischen Unfalldarstellung wurde das simulierte Opfer von Jochen Hauser derart authentisch geschminkt, dass ein Außenstehender durchaus der Meinung sein konnte, es würde sich dabei um einen echten Verletzten handeln.

Dazu gab es von den DRKlern wertvolle Tipps zu folgenden Fragen: Wie kümmert man sich um einen Verletzten? Wie muss er auf die Seite gedreht werden?Welches Gefühl hat man, wenn der Kopf verbunden werden muss? Was tut man nach einem Fahrradsturz, wenn man sich das Knie aufgeschlagen hat? Was muss man tun, wenn eine Biene zugestochen hat und die Einstichstelle anschwillt? Dabei erfuhren die Kinder auch: Wenn kein Eis zum Kühlen vorhanden ist, könne man tatsächlich auch Speiseeis nehmen.

Von Frank Kiefer wurden die Kinder über das Empfinger Rettungsfahrzeug informiert, das 2012 angeschafft wurde. Es hat bereits viele Einsätze hinter sich gebracht. Die Kinder erfuhren: Das Fahrzeug hat sogar eine größere Ausstattung als ein normaler Rettungswagen hat, da es auch für den Bevölkerungsschutz eingesetzt wird.

Zum Mittagessen wurde gegrillt, anschließend wurden verschiedene Spiele gespielt. Ebenso durften die Kinder Armbänder aus farbigen Gummibändern flechten.