Die jugendliche Kirchenband aus Empfingen hat einen Auftritt in Freudenstadt. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Kirchenband aus Empfingen spielt auf dem Freudenstädter Marktplatz

Empfingen/Freudenstadt. Die jugendliche Kirchenband aus Empfingen gastierte auf dem Marktplatz in Freudenstadt. In der Band sind Kinder im Alter von elf und zwölf Jahren.

Bei der Einsetzung der neuen Empfinger Schulleiterin Susanne Kökert wurde die jugendliche Kirchenband für die Mitgestaltung des festlichen Rahmens engagiert. Unter den Gästen war auch der geschäftsführende Schulleiter Götz Peter aus Horb, der neben Samuel Münz auch für das Regional-Team Schulmusik beim Staatlichen Schulamt Rastatt zuständig ist. Begeistert vom Spiel und Gesang der jugendlichen Kirchenband lud er die Band spontan nach Freudenstadt zu "Musik zur Marktzeit" auf dem Marktplatz ein.

Bei strömendem Regen erklangen unter anderem die Lieder "Nessaja", "Der Vater im Himmel" und "Geiles Leben".

Der jugendlichen Kirchenband gehören Leoni Dehner (Keyboard), Leni Rimke (Querflöte), Mariella Schneider (Querflöte), Jakob Welle (Schlagzeug) und Ferdinand Dieringer (Gitarre), der an diesem Tag krank war, an.

Neben der Band aus Empfingen spielten noch die Bläserklassen der Christophorus-Schule Freudenstadt und der Grundschule Alpirsbach.

"Begegnung der Schulmusik" ist eine Initiative des Kulturministeriums. Die mitwirkenden Musiker-Ensembles erhalten dafür eine Urkunde, unterschrieben von Kultusministerin Susanne Eisenmann.