Der Wild-Wings-Coach Pat Cortina (links) und Manager Jürgen Rumrich planen in diesen Wochen die kommende DEL-Saison auf allen Ebenen bis ins kleinste Detail. Foto: Wiedemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Viele Meetings: Pat Cortina und Jürgen Rumrich planen die neue DEL-Saison

Sie brüten über den Planungen für die kommende DEL-Saison. Mit dem aktuellen Ist-Stand des Kaders zeigen sich Wild-Wings-Trainer Pat Cortina und Manager Jürgen Rumrich zufrieden. Ein Besuch in Schwenningen.

Es ist Mittagspause. Pat Cortina und Jürgen Rumrich wählen beim "Italiener" nahe der Arena das Mittagsmenü mit Rigatoni und einem Eis-Dessert. Insgesamt acht Stunden sind sie in den vergangenen beiden Tagen zusammengesessen, haben die personellen und organisatorischen Planungen für die kommende Saison besprochen. Cortina und Rumrich kehrten erst Anfang der Woche von ihrer Beobachtungstour bei der Eishockey-WM zurück. Mit Erfolg. Am Donnerstag wurde ein Try-out-Vertrag (bis Anfang September) mit dem französischen Nationalstürmer Anthony Rech unter Dach und Fach gebracht. Pat Cortina und Jürgen Rumrich trauen dem Flügelspieler zu, dass er in der DEL den Durchbruch schaffen kann. "Wir sind mit der Zusammenstellung unseres neuen Kaders bis jetzt sehr zufrieden. Wir brauchen vor allem Spieler, die ein hohes Tempo gehen können."

Die WM-Beobachtung

Als früherer Bundestrainer hat Pat Cortina in Köln natürlich auch den WM-Weg der deutschen Mannschaft intensiv verfolgt. "Ihre Leistung lag mit dem Erreichen des Viertelfinales absolut im Soll." Angetan zeigten sich Rumrich und Cortina von der Stimmung bei der WM sowie dem spielerischen Niveau. "Viele Mannschaften präsentieren sich weiter verbessert."

Ankerspieler und Talente

Pat Cortina freut sich bereits auf seine zweite Saison in Schwenningen und zeigt sich optimistisch, "dass wir den nächsten Schritt gehen können. Spieler wie Will Acton, Simon Danner, Andreé Hult. Kalle Kaijomaa und Jussi Timonen sind unsere Ankerspieler, um sie herum sollen sich die Jungen weiterentwickeln. Wir sind bei den deutschen Spielerin besser besetzt als in der vergangenen Saison", ist der Coach überzeugt. Der Schwenninger Kader ist fast komplett. Zumindest ein ausländischer Angreifer fehlt aber noch, denn zumindest mit 14 Stürmern wollen die Wild Wings, die neue Saison, die am 8. September beginnt, angehen.

Viele Gedanken machen sich Pat Cortina und Jürgen Rumrich aber auch über den zukünftigen Eishockey-Alltag rund um die Mannschaft. "Wir wollen uns weiter verbessern, können beim täglichen Ablauf und auch bei den vielen Auswärtsfahrten die Dinge noch weiter optimieren, damit die Spieler erfolgreich ihre Leistung abrufen können. Auf Kleinigkeiten kann es ankommen."

Eckpunkte stehen schon

Ende diesen Monats treffen sich erneut viele Spieler in Schwenningen zum Fitness-Training. Anfang Juli wird es eine Eiseinheit des Kaders in Kreuzlingen geben. In der letzten Juli-Woche ist das Eis in der Arena bereitet, da die neue DEL-Saison eine Woche früher als gewöhnlich beginnt. Die Wild Wings werden in der Vorbereitung auch beim Bodensee-Cup in Kreuzlingen an den Start gehen.

Nur über Pfingsten können Pat Cortina und Jürgen Rumrich mit ihren Familien kurz in Urlaub gehen. Der Trainer reist nach Italien und Kanada – der Manager spannt dann in Griechenland etwas aus.