Die Spieler der Schwenninger Wild Wings haben in Kreuzlingen schon die erste Einheit hinter sich. Foto: Bauer

DEL: Schwenninger beziehen in Kreuzlingen Trainingslager. Am Samstag geht es gegen Ravensburg.

Die Spieler und Verantwortlichen der Wild Wings haben in Kreuzlingen (Schweiz) ihr Trainingslager bezogen. Dabei stand am Donnerstag nicht nur eine Eiseinheit auf dem Programm.

Nach dem ersten Training am Vormittag wurden die Sportgeräte getauscht. Schläger und Pucks wurden in die Ecke gestellt, Badehose und Stechpaddel herausgeholt. Stand Up Paddling war also auf dem Bodensee angesagt. "Das ist eine gute Möglichkeit für das Teambuilding", betont Manager Jürgen Rumrich. Am Abend stand dann ein gemeinsames Essen auf dem Plan. Dabei haben die Schwenninger kurze Wege. "Wir haben direkt an der Eishalle unser Quartier bezogen", verrät Rumrich.

Weiter geht es am Freitag mit zwei Eiseinheiten, bevor am Samstag der Bodensee-Cup beginnt. "Und diesen wollen wir erstmals gewinnen", hofft der Manager bei der zweiten Teilnahme auf den ersten Sieg. Im Gegensatz zum Erfolg nach Penaltyschießen in Freiburg sollen Marc El-Sayed, Kalle Kaijomaa und Istvan Bartalis in Kreuzlingen zum Einsatz kommen. "Alle Spieler müssten fit sein", freut sich Rumrich. Coach Pat Cortina will nicht nur gute Ergebnisse sehen, sondern auch, dass die Spieler die in dieser Woche erarbeiteten taktischen Vorgaben umsetzen.

Die Wild Wings bestreiten am Samstag (15.30 Uhr) das erste Halbfinale gegen Ravensburg. Der Zweitligist ist beim Bodensee-Cup bereits zum dritten Mal am Start. Die Towerstars werden am Samstag beim Derby gegen die Wild Wings sehr motiviert sein, um sich für die letztjährige Niederlage zu revanchieren.

Die Ravensburger haben ihr erstes Testspiel gegen den EHC Lustenau gleich mit 8:2 für sich entschieden. Übrigens – am Rande des Bodensee-Cups laufen auch weitere Gespräche der Verantwortlichen aus Schwenningen und Ravensburg über eine mögliche Kooperation.

Das Heimteam, der HC Thurgau, ist natürlich auch wieder beim Bodensee dabei. Erstmals zeigt dagegen der EHC Kloten beim Bodensee-Cup sein Können. Beide Teams spielen in der zweithöchsten Klasse der Schweiz, der Swiss League – und treffen am Samstag (19 Uhr) im zweiten Halbfinale aufeinander. Kloten hatte von 1962 bis 2018 ununterbrochen der Nationalliga A angehört, war somit der dienstälteste Verein in der höchsten Liga der Eidgenossen. Doch dann folgte der Abstieg.

Am Sonntag stehen schließlich das Spiel um Platz 3 (12 Uhr) und das Finale (15.30 Uhr) auf dem Programm.

  Spielplan Samstag:

13.30 bis 24 Uhr: Bierfest. 15.30 Uhr: Schwenninger Wild Wings – Ravensburg Towerstars. 19 Uhr : HC Thurgau – EHC Kloten.

Sonntag: 10 bis 19 Uhr: Family-Day. 12 Uhr: Spiel um Platz 3. 15.30 Uhr: Finale.